Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

US-Uni prämiert BFC-Schulleiterin

(Bonn) - Sylvia Gerl verdiente sich den Dealer Education Award. Die Schulleiterin der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe in Northeim, Niedersachsen, erhielt die amerikanische Auszeichnung auf dem diesjährigen Kongress der amerikanischen Händlervereinigung NADA, der vom 22. bis 25. Januar 2015 in San Francisco, USA, stattgefunden hat. Mit dem Preis ehrt die Northwood University jährlich Kfz-Händler und weitere Branchenexperten für herausragende Leistungen in der Aus- und Weiterbildung.

Sylvia Gerl setze sich nicht nur für die fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung der Studenten an der BFC ein, würdigte ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens, sondern stelle mit ihrem Engagement auch den Fachkräftenachwuchs in den Kfz-Betrieben sicher. Gleichzeitig unterstütze sie den ZDK dabei, BFC-Studenten internationale Ausbildungschancen zu eröffnen und über ein verkürztes Bachelor-Studium an der Northwood University zu beraten.

Die Northwood University, die bereits seit 1992 mit dem ZDK und der BFC kooperiert, ist eng mit dem amerikanischen Automobilhändlerverband NADA verbunden. Weil ausschließlich die Northwood University den Studiengang "Automotive Marketing/Management" in den USA lehrt, verhilft nur sie den Händlern dort zu akademischem Führungsnachwuchs. Seit Beginn der Kooperation haben mehr als 400 Studenten der BFC und anderer Institutionen das Auslandsstudium zum "Bachelor of Business Administration (BBA)" an der Northwood University abgeschlossen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(mk)