Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

USA weiterhin wichtiger Markt für deutsche Fotoindustrie / Deutsche Unternehmen im Rahmen einer offiziellen Beteiligung auf der Photo Plus Expo

(Berlin) - Obwohl 2013 für die deutschen Hersteller von Fototechnik kein herausragendes Jahr war, was das Exportgeschäft in die USA betrifft (-0,4%), ist der amerikanische Markt noch immer einer der wichtigsten für die deutsche Industrie.

2013 waren die US-Einfuhren der Produktgruppe Fernsehkameras, Digitalkameras und Videokameraaufnahmegeräte weiter rückläufig. Zurückzuführen sind die schlechten Ergebnisse Branchenexperten zufolge vor allem auf den Siegeszug des Smartphones. Dennoch: "Für Firmen der Fotobranche sind die USA nicht nur als Absatzmarkt interessant, sondern auch wegen der Trends, die hier entstehen", so Thorsten Kortemeier, Vorsitzender der Fachgruppe Fototechnik bei SPECTARIS. Trends werden vor allem in der San Francisco Bay Area, zu der auch das Silicon Valley gehört, gesetzt. Dazu zählen Lichtfeldkameras, die es erlauben, beliebige Bereiche eines Fotos erst nach der Aufnahme scharf zu stellen sowie die immer stärker an Bedeutung gewinnende 3D-Fotografie.

Insgesamt neun deutsche Aussteller und Unteraussteller waren auf dem Deutschen Gemeinschaftsstand auf der Photo Plus Expo East Anfang November vertreten. Mit mehr als 22.000 Besuchern und über 220 Ausstellern gilt die Messe in New York als eine der wichtigsten internationalen Messen für die Fototechnik.

Auch für das Jahr 2015 ermöglicht der Industrieverband SPECTARIS durch die Beantragung der Gemeinschaftsbeteiligung auf der "PhotoPlus International Conference + Expo" beim Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) und beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Unternehmen sich in den USA zu präsentieren. Im nächsten Jahr wird die Photo Plus Expo vom 22. Oktober bis zum 24. Oktober 2015 wieder mit einem Deutschen Gemeinschaftsstand stattfinden.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Daniela Waterböhr, Leiterin, Verbandskommunikation Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(cl)