Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

UVB-Delegation zu Gast in Estland / Präsidium vertieft Kontakte mit Blick auf EU-Beitritt 2004

(Berlin) - Eine Präsidiums-Delegation der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) ist für drei Tage zu Gast in den estnischen Städten Tallin und Tartu. Die 14 Mitglieder der Delegation kommen aus der Metall- und Elektroindustrie, der Bauindustrie, der Chemischen Industrie, der Ernährungsindustrie, der Druckindustrie und des Bergbaus.

Unter Führung von UVB-Präsident Gerd v. Brandenstein steht vor allem die Pflege wirtschaftlicher Kontakte auf der Tagesordnung, da Estland am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beitreten wird. Zum Auftakt sagte v. Brandenstein: "Mit unserer Delegationsreise möchten wir uns gerne einen persönlichen Eindruck verschaffen und die Gelegenheit nutzen, in verschiedenen Gesprächen mehr über das Land, seine Einwohner und insbesondere seine Wirtschaft zu erfahren.

Nicht erst seit der Entscheidung zum EU-Beitritt im vergangenen Dezember geht unser Blick jedoch nach Estland: Ein regelmäßig starkes wirtschaftliches Wachstum mit Steigerungsraten zwischen 5,0 und 7,1 % in den letzten drei Jahren, Lohnkosten, die mit einem durchschnittlichen Monatsgehalt von rund 400 Euro nur einen Bruchteil des deutschen Niveaus betragen, sowie eine strategisch interessante Lage für die Belieferung des großen russischen Marktes haben Estland schon vor vielen Jahren als Standort für deutsche Investoren interessant gemacht."

Nachdem bereits gestern Gespräche mit der Deutschen Botschaft und deutschen Wirtschaftsvertreten vor Ort stattgefunden hatten, stehen heute der Dialog mit der Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Signe Ratso, und estnischen Unternehmern auf der Tagesordnung. Am Sonnabend sieht das Programm unter anderem einen Besuch des deutschen Kulturinstituts in Tartu vor, dass von der UVB einen Spendenscheck zur Unterstützung seiner Arbeit erhalten wird. v. Brandenstein: "Ich freue mich, am Sonnabend auch die alte Universitätsstadt Tartu kennenzulernen und Gespräche mit dem Dekan der Wirtschaftsfakultät zu führen, denn wir haben im letzten Jahr begonnen, eine Kooperation zwischen der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Tartu zu fördern."

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/310050, Telefax: 030/31005166

NEWS TEILEN: