Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Über 2.500 Besucher bei der "7. Nacht der Ausbildung" in Darmstadt / 13 Darmstädter Unternehmen präsentieren nachts Ausbildungsberufe / Duale Berufsbildung als praxisbezogener Einstieg in die Arbeitswelt / Crossmediales Informationsangebot ergänzt die Veranstaltung

(Darmstadt) - "Bei der 7. Nacht der Ausbildung am 24. März 2017 besuchten über 2.500 ausbildungsinteressierte Jugendliche von 17-23 Uhr 13 Darmstädter Unternehmen. Unter dem Motto "Entdecke Deine Zukunft" kamen Schülerinnen und Schüler mit Arbeitgebern der Region in Kontakt. Jugendliche aus ganz Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet nahmen die Chance wahr, Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennenzulernen. Viele suchten dabei den persönlichen Kontakt zu Auszubildenden und Ausbildern, um sich aus erster Hand über verschiedene berufliche Perspektiven und Alternativen zum Hochschulstudium zu informieren", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

Über 200 Ausbildungsexperten stellten mehr als 100 Berufsbilder aus zehn verschiedenen Branchen vor. Die Schüler bekamen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Hinweise, wie ein Studium nach der erfolgreichen Ausbildung ohne Abitur erfolgen kann. Eine Kommunikation über Social-Media-Kanäle ergänzte das Informationsspektrum.

"Die Nacht der Ausbildung ist abseits des Schulalltags eine wichtige Orientierungshilfe, um betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten und ihre Inhalte vor Ort kennenzulernen. Es ist toll, dass wir uns hier informieren können, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten es gibt. Daher war es auch sehr hilfreich, dass ich im Snapchat-Kanal des 'Campus der Unternehmen' noch mehr über das Ausbildungsangebot erfahren konnte", sagte eine Oberstufenschülerin.
"Nach dem äußerst positiven Feedback werden wir auch im kommenden Jahr die Nacht der Ausbildung organisieren. In Zeiten von Fachkräftebedarf, den Chancen der Digitalisierung und über 3.000 unbesetzten Ausbildungsstellen in Südhessen, sind authentische Einblicke in Industrie, Dienstleistung, Handel und Telekommunikation wichtige Meilensteine für die Nachwuchsgewinnung", so Wolfgang Drechsler.

Auch im Anschluss an die Nacht der Ausbildung gibt es weitere Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung in Darmstadt: Am 21. April 2017 findet der 19. Ausbildungsinfotag im Berufsschulzentrum Nord und am 22. Juni 2017 der 2. Elterninfoabend in der Centralstation in Darmstadt statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(sy)

NEWS TEILEN: