Pressemitteilung |

Über 300 Mio. Euro Umsatz für Lautsprecher / Surround-Sound wird immer populärer

(Hannover) - Parallel zur Entwicklung des Heimkinos mit großen Bildschirmen und Dolby-Surround-Anlagen entdecken jetzt auch die reinen Musikliebhaber, dass es neben dem traditionellen Stereo etwas Neues gibt: den Raumklang mit Surround-Sound-Boxen. Das neue Hörerlebnis steigert die Ausgaben für Lautsprecher. Gut 300 Mio. Euro werden die Bundesbürger nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in diesem Jahr für Lautsprecher ausgeben. Das ist zwar nur ein Prozent mehr als im vergangenen Jahr, aber erstmalig seit langer Zeit wieder ein Plus. Gewinner sind eindeutig Lautsprecherboxen-Pakete, von denen im laufenden Jahr rund 500.000 abgesetzt werden sollen (+ 11 Prozent). Der Absatz von Einzellautsprechern beläuft sich auf 900.000, was einem Minus von neun Prozent entspricht.

Initiiert wurde die verstärkte Nachfrage nach Lautsprechern sowohl durch den Wunsch nach Kinosound im Wohnzimmer als auch durch die Einführung der neuen Musikformate DVD-Audio und Super Audio CD (SACD). Diese hochwertigen Technologien, die sich inzwischen auch in der höchsten HiFi-Klasse - dem so genannten High End-Bereich - etabliert haben, erfordern allerdings zunächst einmal Investitionen.

Ab 400 Euro kosten die neuen Abspielgeräte. Dazu muss der alte Verstärker durch ein mehrkanaltaugliches Modell ersetzt werden. Logischerweise steigt die Zahl der Lautsprecher-Boxen. Statt wie beim herkömmlichen Stereo zwei werden jetzt mindestens fünf Boxen benötigt; neben den beiden Stereo-Boxen eine Center- und zwei Satelliten-Boxen. Zusätzlich kann ein so genannter Subwoofer für eine bessere Basswiedergabe und ein weiterer Center-Lautsprecher für den rückwärtigen Bereich angeschlossen werden, denn sowohl DVD-Audio als auch SACD können bis zu sechs Kanäle speisen. Wer etwas Besonderes besitzen möchte, wird Aktiv-Lautsprecher und die Integration von schnurlosen Verbindungen einplanen. Wer die Kosten reduzieren will, integriert die alten Stereo-Boxen in die neue Anlage.

Beratung - vor allem was die Qualität und Platzierung der Lautsprecher angeht - gibt’s beim speziell geschulten Handel. Viele Fachhändler wissen inzwischen, dass der Konsument durchaus dazu bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um die perfekte Installation der Anlage und damit den Wandel vom Wohnzimmer zum Konzertsaal zu gewährleisten.

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Postfach 710308 30543 Hannover Telefon: 0511/529999 Telefax: 0511/512848