Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V.

Übergewicht erfolgreich behandeln / Schwerpunktpraxen Ernährungsmedizin BDEM gegründet

(Freiburg) - Die Zunahme ernährungsabhängiger Erkrankungen, insbesondere von Übergewicht, Adipositas (krankhaftem Übergewicht) und Diabetes mellitus in Deutschland ist dramatisch und zwingt zu einem Strukturwandel in der ambulanten Patientenversorgung. Wie dies zu bewerkstelligen ist, war eines der Hauptthemen der 5. Wissenschaftlichen Tagung des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner, die vom 24. - 25. September 2004 in Bad Nauheim statt fand.

Derzeit gibt es in der Bundesrepublik ca. 3000 Ernährungsmediziner, die sich durch langjährige praktische Erfahrung und gezielte Weiterbildung auf die Behandlung ernährungsbedingter und ernährungsabhängiger Erkrankungen spezialisiert haben. Der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner hat auf seiner Jahrestagung ein Kompetenz-Netzwerk von Schwerpunktpraxen gegründet, damit die betroffenen Patienten in Zukunft noch besser informiert, aufgeklärt und behandelt werden können.

Die vorgesehenen Schwerpunktpraxen müssen für die Anerkennung definierte Qualitätskriterien erfüllen und arbeiten auf der Grundlage von anerkannten Therapieleitlinien. Behandlungsverlauf und -ergebnisse werden dokumentiert und in regelmäßigen Qualitätszirkeln besprochen.

Kern der Schwerpunktpraxen ist ein ernährungstherapeutisches Team aus Arzt und Ernährungsfachkräften (DiätassistentInnen und OecotrophologInnnen), auf Dauer sollen auch Psychologen und Bewegungstherapeuten in das Team integriert werden.

Durch dieses neu geschaffene Kompetenznetz sind die Voraussetzungen für eine bessere ernährungsmedizinische Versorgung der Bevölkerung und damit für eine effektive Senkung der Krankheitskosten geschaffen.

Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V. Reichsgrafenstr. 11, 79102 Freiburg Telefon: 0761/78980, Telefax: 0761/72024