Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Überzogene Erwartungen im eBusiness führen schnell zur Ernüchterung

(Bonn) – Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sieht das Thema eBusiness trotz anfänglicher Euphorie und zwischenzeitlicher Ernüchterung in Deutschland weiterhin mit viel Potenzial ausgestattet. Unternehmen mit der richtigen integrierten Internetstrategie würden sich deutliche Wettbewerbsvorteile im Markt verschaffen. In einem Pressegespräch in Bonn äußerten sich die beiden Vorsitzenden des BDU-Arbeitskreises eBusiness, Erwin Lammenett und Michael Sarbacher, aber auch kritisch hinsichtlich der häufig überzogenen Erwartungen, die schnell zur Ernüchterung geführt hätten.

„Die Einbindung von eBusiness-Lösungen in komplexe Unternehmensabläufe braucht Zeit. Dabei darf die Schere zwischen dem technisch Machbaren und dem Wissens- bzw. Anwendungsstand der Mitarbeiter nicht zu weit auseinander klaffen“, sagte Sarbacher. Im Fokus der permanenten Weiterbildung der Mitarbeiter müsse daher eine erhöhte Geschäfts-, Finanz-, Medien-, IT- und Change-Managementkompetenz stehen.

Für Lammenett halten sich die Vorteile des Einkaufs bzw. Verkaufs über das Internet die Waage. Erfolgreiche eBusiness-Anwendungen seien im besonderen bei Banken, Versicherungen und neuen Dienstleistungsunternehmen umgesetzt worden, während die neu geschaffenen Beschaffungs- und Vertriebskanäle im klassischen Produktionsgewerbe noch nicht zufriedenstellend funktionierten. „Es ist noch viel Arbeit zu leisten. Hier muss sich auch der deutsche Mittelstand intensiver mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen und Phantasie für das eigene Web-Geschäft entwickeln“, so Lammenett.

BDU-Vizepräsident Gregor Schönborn sieht die Anforderungen an Unternehmensberater bei der Einführung von eBusiness-Lösungen und in der Begleitung der notwendigen Veränderungsprozesse wachsen: „Wir tragen eine hohe Verantwortung zur Entwicklung einer tauglichen und nachhaltigen eFitness in den Kundenunternehmen. Es gilt, die Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie stehen.“ Die Aufgabe der Berater müsse darüber hinaus sein, die Kunden vor überzogenen Erwartungen zu warnen, ohne ihnen den Mut vor wichtigen und zukunftsweisenden Unternehmensentscheidungen zu nehmen.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Zitelmannstr. 22 53113 Bonn Telefon: 0228/9161-0 Telefax: 0228/9161-26