Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Umfassendes Programm beim Bäckerei-Filialtag 2015 in Düsseldorf / Vom Bedienverkauf über den Mindestlohn bis hin zu Hygieneanforderungen

(Düsseldorf) - So vielfältig wie die Filialbäckereien in Deutschland, so vielfältig ist auch das Programm des Bäckerei-Filialtages am 23. Juni 2015 in Düsseldorf. Veranstalter ist der Verband Deutscher Großbäckereien, der Fachverband der Filial- und Liefer-Großbäckereien. Gerade wenn es um frische Lebensmittel geht, spielen Rechts- und Hygienefragen eine wichtige Rolle. Wie sieht es mit der Kennzeichnung loser Ware aus, welche rechtlichen und praktischen Fragen sind bei der Sonntagsarbeit zu beachten und ist der Mindestlohn eher ein Meilen- oder doch mehr ein Stolperstein? Welche besonderen Hygieneanforderungen gelten bei Filialbäckereien?

Um wichtige Zahlen geht es beim neuen Prämienverfahren der Berufsgenossenschaft BGN, das massive finanzielle Vorteile für die Bäckereien mit sich bringt. Der neue IFH-Retail-Report "Brot und Backwaren" liefert aktuelle Analysen und Ausblicke zum Filialmarkt und helfen bei der Ausrichtung der Unternehmen. Das gilt auch für die Einführung von Alexander Heberer, dem Vorsitzenden des Beirates Filial-Großbäckereien beim Verband. Er befasst sich insbesondere mit dem Bedienungsverkauf und den neuen Chancen für ein bewährtes Geschäftsmodell. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge zu den Themen Energieaudit und -management und neuen IT-Lösungen für die Filiallogistik.

Anmeldungen zum Filialtag sind möglich bei Heike Mönnichs, Verband Deutscher Großbäckereien unter moennichs@grossbaecker.de. Die Teilnahmegebühr beträgt für Verbandsmitglieder 295 Euro, für Nicht-Verbandsmitglieder 345 Euro jeweils zzgl. MWSt.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(cl)