Pressemitteilung |

Umfrage zum sechsten New Media Service Ranking startet / Branche ermittelt die umsatzstärksten Agenturen und Dienstleister

(Berlin) - Auch 2005 werden wieder die größten Agenturen und Dienstleister der New-Media-Branche ermittelt: Ab dem 10. Februar ist der Fragebogen zum sechsten Umsatz-Ranking der New-Media-Service-Branche online (www.newmediaranking.de) verfügbar. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Branchenmagazine Horizont und w&v werben und verkaufen sowie HighText iBusiness führen die Befragung gemeinsam durch. Das Ranking hat sich inzwischen als zentrale Orientierungshilfe und Informationsquelle für die Branche etabliert.

Bereits zum sechsten Mal in Folge ermittelt das New Media Service Ranking die größten New-Media-Dienstleister. Als Beirat überwachen Delegierte der Fachgruppe Agenturen im BVDW das gesamte Prozedere und sorgen so für eine noch höhere Transparenz der erhobenen Daten. So wurde in Abstimmung mit dem Beirat eine Liste der Tätigkeiten zusammengestellt, die als Honorarumsätze im Sinne des Rankings gemeldet werden dürfen. Zusätzlich verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen erstmalig, ab einem Rankingumsatz von 2,5 Millionen Euro ein Testat durch den Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater abzugeben. Bei geringeren Umsätzen werden stichprobenhaft Testate eingefordert.

Alle New-Media-Agenturen/-Dienstleister (hierzu zählen neben den Internet-Agenturen beispielsweise auch Content-Produzenten, E-Learning-Dienstleister sowie Consulting-Unternehmen) sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen. Über die Website www.newmediaranking.de kann der Online-Fragebogen abgerufen werden. Die Befragung dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Neben den für das Ranking zentralen Honorarumsätzen werden in der Befragung auch Mitarbeiterzahlen, Schwerpunkte bei den Geschäftsfeldern und Meinungen zu technischen Entwicklungen erfasst. Damit liefert die Befragung wichtige konjunkturelle Indikatoren und Brancheninformationen, die der BVDW in einer Langzeitbetrachtung auswertet und zur Verfügung stellt.

Der Fragebogen steht vom 10. bis zum 28. Februar zum Ausfüllen bereit. Die Ergebnisse der Erhebung und das Branchenranking werden am 21. April vom BVDW, w&v, Horizont und HighText iBusiness veröffentlicht.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560, Telefax: 0211/60045633