Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Umweltstiftungen stellen am Tag der Stiftungen ihre Arbeit vor

(Berlin) - Umweltstiftungen in Deutschland beteiligen sich am bundesweiten Tag der Stiftungen. In Düsseldorf wird auf Einladung der NABU-Stiftung Naturerbe NRW das Engagement von Stiftungen für den Naturschutz behandelt. In Hannover geht es bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung um Internationale Klimaschutzprojekte. Die Bürgerstiftung Unser Schwabach wird im Stadtpark eine Bürgerlinde pflanzen. Stiftungswirken in der Gesellschaft sichtbar machen, so lautet das Ziel des Tages der Stiftungen, der bereits zum dritten Mal stattfindet und Teil einer europäischen Initiative ist.

Stiftungen leisten bei der Förderung der Umwelt einen wichtigen Beitrag. Laut Angaben des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen engagieren sich etwa 2.400 Stiftungen für die Umwelt. Vielfältig ist die Art und Weise der Aktivitäten: So bereiten Umweltstiftungen in Sommercamps Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu Natur- und Umweltthemen. Andere Stiftungen schaffen Refugien für bedrohte Tier- und Pflanzenarten auf Flächen des sogenannten Nationalen Naturerbes. Um Ökologie und Nachhaltigkeit geht es auch der Software AG-Stiftung, deren Anliegen es ist, die Natur als Lebensgrundlage zukünftiger Generationen sehr langfristig zu erhalten.

Cornelius Sträßer, Leiter Fachgruppe Landwirtschaft, Natur und Umwelt in der Software AG-Stiftung:
"Die Auswirkungen der menschlichen Tätigkeiten auf Rohstoffverbrauch, Energie, Belastung der Umwelt mit Schadstoffen und auf die Biodiversität werden zunehmend gesellschaftlich besprochen. Das ist sehr gut und wichtig. Unser Anliegen als Software AG-Stiftung geht noch darüber hinaus: In der Landwirtschaft greift der Mensch besonders tief und nachhaltig in die Natur ein, deshalb fördern wir vor allem in diesem Bereich Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Mit unserer Themenpatenschaft möchten wir den Austausch über beispielhafte Lösungsansätze von Stiftungen unterstützen."

Über den Tag der Stiftungen

Insgesamt werden zum Tag der Stiftungen bundesweit 86 Veranstaltungen von rund 125 Stiftungen stattfinden. Der europaweite Aktionstag wurde 2013 ins Leben gerufen. Er hat das Ziel, für die Idee des Stiftens zu werben.
Am Tag der Stiftungen finden am 1. Oktober in 11 europäischen Ländern Aktionen statt. Gemeinsam bilden sie den European Day of Foundations and Donors. Dieser wurde lanciert vom Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE).

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(dw)