Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Unbesetzte Schulleiterstellen / VBE: Maßnahmen überfällig

(Dortmund) - "Die heute vom Schulministerium veröffentlichten Zahlen machen erneut den dringenden Handlungsbedarf im Hinblick auf die unbesetzten Schulleiterstellen deutlich", erklärt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

Bereits im Juni 2015 hat das Ministerium die Ergebnisse der Projektgruppe Schulleitungen vorgelegt. Eine der empfohlenen Maßnahmen ist es, Schulleiter und Schulleiterinnen von Grund- und Hauptschulen unabhängig von der Größe mit A 14 zu besolden, Stellvertreter/-innen mit A 13.

"Die Besoldungserhöhung für die Schulleiter und Schulleiterinnen ist umgesetzt, kann aber im Moment noch keine Wirkung zeigen. Die Konrektoren und Konrektorinnen, aus deren Gruppe sich in der Regel die Schulleiter rekrutieren, wurden bei der Umsetzung dieser Maßnahme von der Landesregierung vergessen, was neue Unzufriedenheit schafft. Die weiteren im Papier vorgeschlagenen zehn Punkte warten immer noch darauf, endlich in Gesetze und Verordnungen gegossen zu werden. Solange man nicht bereit ist, das Thema grundsätzlich anzupacken und den gesamten Katalog der Empfehlungen umzusetzen, wird sich insgesamt an der Situation nichts ändern", so Beckmann weiter.

Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Pressestelle Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(cl)