Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Unfälle durch Blitzeinwirkung: Wie rette ich Menschenleben?

(Frankfurt am Main) - Pro Jahr sind etwa 800 Menschen in Deutschland direkt durch Blitze betroffen, davon gibt es durchschnittlich rund 130 Verletzte und drei bis sieben Todesfälle. Das richtige Verhalten am Unfallort ist dabei lebensrettend, denn Todesfälle nach Blitzeinwirkung sind selten, wenn vor Ort schnell und richtig geholfen wird. Wie Ärzte aber auch Laien vom Blitzeinschlag betroffene Menschen retten können, erklärt jetzt das Merkblatt \"Unfälle durch Blitzeinwirkung\" des VDE-Ausschusses Blitzschutz und Blitzforschung. Es fasst aus der Sicht unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen und der Veterinärmedizin den aktuellen Kenntnisstand zusammen. Thematisiert werden Erste Hilfe nach einem Blitzunfall sowie Akut- und Spätfolgen.

Der VDE-Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht, die auf die Gefahren und das richtige Verhalten bei Gewitter hinweisen. Zu seinen Aufgaben zählen die Förderung der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Mitwirkung bei der Erstellung nationaler und internationaler Blitzschutzvorschriften sowie die Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis der Blitzschutztechnik durch Seminare, Merkblätter, Anwenderfachtagungen und Blitzschutzkonferenzen.

Das Merkblatt \"Unfälle durch Blitzeinwirkung\" gibt es kostenlos im InfoCenter auf der Website des VDE unter www.vde.com, weitere Infos zum VDE-Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung unter www.blitzschutz-blitzforschung.de.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Mora, Pressesprecherin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(cl)