Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

Ungewöhnliches aus der HPE-Industrie: / Exklusiver Hybrid-Renner von Toyota als Luftfracht verpackt

(Langenfeld/Bonn) - Nicht alltägliches Packgut stellt die Holzpackmittelbranche immer wieder vor neue Herausforderungen: Dank professioneller Herangehensweise und gut geschulter Mitarbeiter werden aber auch außergewöhnliche Packgüter beanspruchungsgerecht verpackt. Dazu zählt sicherlich auch eine extrem "schnelle Kiste", welche die Martin Jansen GmbH & Co. KG aus Langenfeld vor kurzem in einen millimetergenau zugeschnittenen Anzug aus Holz gesteckt hat: In der TOYOTA Motorsport GmbH in Köln kam ein echter Rennwagen in den Genuss einer Verpackung aus Holz, welche die Mitarbeiter des Langenfelder Unternehmens aufwändig geplant und zusammengebaut haben. Der darin verstaute "TOYOTA TS030 HYBRID" bringt es auf über 800 PS und 320 km/h Spitze.

"Das Verpacken ging nicht ganz so schnell, wie der Flitzer auf der Rennstrecke fährt, denn bei so einer wertvollen Fracht zählt vor allem Genauigkeit und ein der transportierten Ware angemessenes Fein-Tuning", schmunzelt Ralf Eigenbrodt, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens. Die passende Kiste wurde in Handarbeit Stück für Stück um den in Folie eingeschlagenen Supersportler herumgebaut. Der Renner wurde per Luftfracht nach Brasilien transportiert und wird dort auf der Internationalen Motor Show in Sao Paulo ausgestellt. "Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie flexibel Ladungsträger aus Holz sind. Sie können passend zur riesigen Vielfalt an Produkten und den daraus resultierenden individuellen Anforderungen der Produkte an 'ihre' Verpackung hergestellt werden", fügt Siegfried von Lauvenberg, Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. mit Sitz in Bonn, hinzu. Die unterschiedlichsten Industriezweige profitieren von der Variabilität hölzerner Transportmittel, wie sie dank der jahrzehntelangen Erfahrungen der mittelständischen Verpackungsbranche passgenau hergestellt werden können. "So werden auch Projekte wie das vorliegende möglich gemacht, bei dem es um einen schonenden und vor allem sicheren Transport eines einmaligen und ziemlich teuren Sportwagens ging", schließt von Lauvenberg.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Pressestelle Wachsbleiche 26, 53111 Bonn Telefon: (0228) 265247, Fax: (0228) 265248

(sy)

NEWS TEILEN: