Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Unseriöse Reiseanbieter / Reisen nach nirgendwo / ADAC warnt vor www.anker-travel.de

(München) - Wer jetzt bei www.anker-travel.de eine Reise bucht, wird diese mit Sicherheit nicht antreten. Wie der ADAC meldet, haben bereits viele Reiselustige bei diesem Anbieter im Internet und im Videotext Reisen gebucht und bezahlt. Aber statt jemals die Reise anzutreten, sind die Betroffenen jetzt um mehrere Tausend Euros ärmer.

So gehen die Betrüger vor: Im Videotext der großen Privatsendern werden Lastminute-Reisen angeboten. Aber nach Buchung und Bezahlung kommt die bittere Erkenntnis: Der Kunde erhält trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage keine Reiseunterlagen und der Reisetermin verstreicht. Mittlerweile ist das Büro des Unternehmens in Aachen geräumt und niemand mehr auffindbar. Die Internetseiten sind jedoch noch zugänglich und auch per Videotext wird noch geworben. Der ADAC hat sich umgehend mit den betroffenen Sendern in Verbindung gesetzt. Diese haben sofort zugesagt, die Angebote aus den Videotextseiten zu entfernen.

Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Polizei in Aachen (Würselen) übernommen. Dort liegen auch schon einige Anzeigen von Geschädigten vor. Wer ebenfalls Opfer dieser Masche geworden ist, sollte sich entweder direkt an diese Dienststelle oder an den ADAC wenden.

Generell raten die Juristen des ADAC: Vorsicht bei Buchungen über Videotext! Oft erhält man hier nur wenige Informationen über die Reise und alles, was damit zusammenhängt. Im konkreten Fall wurde nur eine Telefonnummer für die Buchung angegeben. Besser ist es, sich genau über die Reise und den Veranstalter zu informieren. Hier helfen zum Beispiel Prospekte, ein Reisebüro oder ausführliche Informationen im Internet.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Am Westpark 8, 81373 München Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500

(sk)