Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt am Main) - Die Unternehmensberatung der SVG-Zentrale in Frankfurt am Main hat – wie auch in den vergangenen Jahren – in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn ihre Schriftenreihe um ein weiteres Werk ergänzt. Unter dem Titel „Unternehmensbewertung für klein- und mittelständische Betriebe der Transport- und Logistikwirtschaft“ werden u. a. die Methoden der Unternehmenswertermittlung aufgeführt und die Bewertungsverfahren im einzelnen erläutert. Hilfreich ist auch eine Checkliste der Handlungsnotwendigkeiten vor einem etwaigen Verkauf eines Unternehmens. Das Werk geht außerdem auf die rechtlichen Besonderheiten bei Personengesellschaften oder bei einer GmbH ein und hilft bei der Vornahme von Analysen in den verschiedensten Bereichen des zu bewertenden Unternehmens.

Wie die Unternehmensberatung der SVG-Zentrale betont, sind Bewertungen von Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sei es zur Sicherung der Inhabernachfolge, zur Vorbereitung einer Verhandlung zum Kauf oder Verkauf des Unternehmens oder zur Festlegung von Abfindungen ausscheidender Gesellschafter. Es sei deshalb auch für die mittelständischen deutschen Transport- und Logistikunternehmen wichtig, den Wert des eigenen Unternehmens zu kennen. In der verstärkten Zusammenarbeit von mittelständischen Transport- und Logistikunternehmen sieht die Unternehmensberatung Chancen für die Erfüllung der aktuellen politischen und sozialen Vorgaben im EU-Verkehrsmarkt. Das Kooperations-Werk von SVG-Unternehmensberatung und BAFA kann für 19,90 Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. bestellt werden bei der SVG-Unternehmens-beratung unter Tel.: 069-7919-5349, E-Mail:bestellung@svg.de.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Pressestelle Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 79190, Telefax: (069) 7919227

(sk)