Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Unternehmerverband Südhessen wählt Vorstand und Mitgliederrat / Dr. Sigmar Herberg (Merck KGaA) wird als Vorsitzender wiedergewählt. / Er kritisiert die für Unternehmen belastende Politik der Großen Koalition sowie den Rückgang der dualen Ausbildung in Deutschland und erhofft sich künftig einen vereinfachten Hochschulzugang für Facharbeiter und Bewerber mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung.

(Darmstadt) - Auf der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen am 18. März 2015 in der Orangerie in Darmstadt wurde der Vorstand und Mitgliederrat für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Der neue Vorstand und Mitgliederrat des Unternehmerverbandes Südhessen:
- Vorsitzender:
Dr. Sigmar Herberg, Merck KGaA, Darmstadt
- Stellvertretender Vorsitzender:
Dr. Albrecht Hallbauer, Hallbauer Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Viernheim
- Weitere Vorstandsmitglieder:
Dr. Jürgen Born, Spatial Business Integration GmbH, Darmstadt
Michael Geil, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
Ulrich Schumacher, Adam Opel AG, Rüsselsheim
Jürgen Streit, Streit GmbH, Bensheim

Der alte und neue Vorsitzende des Unternehmerverbandes Südhessen, Dr. Sigmar Herberg, ist bereits seit acht Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Verbandes tätig und seit August 2014 Vorsitzender.
"Deutschland lebt noch gut, aber schon von der Substanz", sagte Herberg. Mit Blick auf die Rente mit 63, die Energiewende, den Mindestlohn sowie die geplante Reform der Erbschaftssteuer forderte er ein Ende der Belastungen für Unternehmen: "Die aktuelle Politik der Großen Koalition verschärft die Situation weiter. Wir kommen immer mehr vom zukunftsweisenden Weg der Sparsamkeit und von strukturellen Reformen ab."

Mit Sorge sieht Herberg zudem den Rückgang der dualen Ausbildung, Deutschlands einstigem Vorzeigeprojekt. Immer mehr junge Menschen strebten ein Studium an und all jene, die dieses Bildungsziel nicht erreichten, seien oftmals gar nicht ausbildungsreif. Mit dem neuen "Bündnis Ausbildung Hessen" würden endlich überfällige Korrekturen im Übergangssystem vollzogen.
Positiv hingegen bewertete Herberg, dass Hessen mit seinem neuen Hochschulpakt die Fachhochschulen stärkt. Er spricht sich dafür aus, mehr duale Studiengänge zu schaffen sowie den Hochschulzugang für Facharbeiter und Bewerber mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung zu verbessern.

Kurzvita Dr. Sigmar Herberg:
Der promovierte Chemiker Sigmar Herberg begann seine Karriere bei Merck im Jahr 1982. Zunächst leitete er verschiedene Produktionsbetriebe sowie Projekte im In- und Ausland. Von 1995 bis 1998 war er als "Leiter Marketing and Sales" verantwortlich für das weltweite Geschäft der "Analytical Reagents ". Seit 1999 ist Herberg Werkleiter der Merck KGaA in Darmstadt. Das Werk ist nicht nur die Unternehmenszentrale, sondern mit über 9.000 Mitarbeitern auch größter Produktionsstandort des Chemieunternehmens.

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(sy)