Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Unternehmerverband Südhessen wählt neuen Vorstand und Mitgliederrat / Jürgen Streit, Streit GmbH, wird neuer Vorsitzender

(Darmstadt) - Die im Unternehmerverband Südhessen e.V. organisierten über 330 Mitglieder wählten auf ihrer Jahresmitgliederversammlung ‪am 15. März 2017‬ in Darmstadt einen neuen Vorstand und Mitgliederrat. Neuer Vorsitzender ist Jürgen Streit.‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬

Seit 1979 ist Streit Geschäftsführer und Gründer zahlreicher Unternehmen im gesamten Bundesgebiet. Die STREIT-Gruppe ist dabei einer der größten Anbieter von Compliance-Management-Systemen.

Streit dankte den Mitgliedern für das Vertrauen: "Mit Freude nehme ich die neue Herausforderung an, zumal ich ein gut bestelltes Haus mit einem nachgefragten Leistungsportfolio - von der Rechtsberatung und Vertretung, über die Nachwuchsgewinnung, Kommunikationstrainings bis hin zu betrieblicher Weiterbildung und gesellschaftlichem Engagement - vorfinde. Die Streit GmbH gehört zu den langjährigen Mitgliedern des Unternehmerverbands Südhessen und stellt nun das erste Mal in der 67-jährigen Verbandsgeschichte den Vorsitzenden."

In seiner Antrittsrede forderte Streit die Politik auf, sich uneingeschränkt für das vereinte Europa, gemeinsame Werte, aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und offene Märkte einzusetzen. Die durch die gute Konjunktur und die günstige Arbeitsmarktlage beeinflussten Haushaltsüberschüsse seien zukunftsweisend für mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und Digitalisierung zu nutzen.

"Ein zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort braucht einen wettbewerbsfähigen Industrie- und Dienstleistungssektor, bezahlbare Energiekosten, ein modernes und leistungsstarkes Bildungs- und Hochschulsystem als Basis für gut qualifizierte Mitarbeiter und eine Wertschätzung unserer Wirtschaftsordnung mit den in ihr verantwortungsbewusst handelnden Menschen. Wir müssen mit Blick auf den demografischen Wandel, die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt und den wirtschaftspolitischen Herausforderungen alles daran setzen, dass die Sozialpartner ohne weitere staatliche Fesseln die Tarifautonomie ausüben können", sagte Streit.

Dem für zwei Jahre neu gewählten Vorstand gehören an:

- Vorsitzender:

Jürgen Streit, Streit GmbH

- Stellvertretender Vorsitzender:

Ulrich Schumacher, Adam Opel AG

- Weitere Vorstandsmitglieder:

Dr. Jürgen Born, Spatial Business Integration GmbH, Matthias Bürk, Merck KGaA und Michael Geil, Sirona Dental Systems GmbH.

In seiner Laudatio würdigte Streit die Verdienste Herbergs, der für den Vorsitz im Unternehmerverband Südhessen nicht mehr zur Wiederwahl stand. Herberg habe sich mit Weitblick, Vertrauen in die handelnden Personen und gemeinschaftlich denkend für die Mitglieder, die verbandlichen Ziele und die Gesellschaft engagiert.

Er habe den frühen Einstieg in die digitale Beratungs- und Nachwuchsarbeit ebenso gefördert, wie den Wissenstransfer und das Networking mit den südhessischen Hochschulen.

Die seit 2014 in Südhessen von ihm mit gegründete Arbeitgeberstiftung Südhessen habe mit den Projekten Lego Education, das frühkindliche Interesse an MINT geweckt und mitgeholfen, dass viele südhessische Schüler das Jugendschwimmabzeichen Bronze erwerben konnten.

Zum Abschied erhielt Herberg aus den Händen seines Nachfolgers die Holzskulptur "Verbundenheit" der Michelstädter Bildhauerin Sieglinde Gros. Sie steht symbolisch für die drei Organisationen - den Unternehmerverband Südhessen, den VhU-Beirat Südhessen und die Arbeitgeberstiftung Südhessen -, in denen Herberg in Südhessen aktiv war.

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)