Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

Unternehmerverband auf INservFM 2016 / Arbeitsrecht und tarifliche Lösungen im Mittelpunkt / Vortrag zu "Arbeitsrecht 4.0"

(Duisburg) - Der Unternehmerverband Industrieservice und der Unternehmerverband Dienstleistungen mit Sitz in Duisburg werden auf der Messe "INservFM", die vom 23. bis 25. Februar 2016 in Frankfurt am Main stattfinden wird, teilnehmen (Stand D48). Die INservFM richtet sich an Unternehmen im Facility Management und im Industrieservice; in beiden Branchen zählen die beiden Arbeitgeberverbände namhafte Unternehmen zu ihren Mitgliedern.

"Wir machen uns auf einem Gemeinschaftsstand mit dem WVIS für diese beiden Branchen stark. Auch in diesem Fall funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeberverband auf der einen und Wirtschaftsverband auf der anderen Seite außerordentlich gut", erläutert Peter Wieseler, Rechtsanwalt beim Unternehmerverband.

Schwerpunkt des Unternehmerverbades sind Fragen rund um die Arbeitsbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Konkret geht es dabei zum Beispiel um Tarifverträge, den Umgang mit Zeitarbeit und Werkverträgen oder die Gestaltung von Betriebsvereinbarungen.

Begleitet wird die Messe von einem zweitägigen Kongress. Dabei spielt das Thema "Industrie 4.0" eine entscheidende Rolle; der Unternehmerverband trägt das Referat "Arbeitsrecht 4.0 - Die Digitalisierung der Wirtschaft unter Beachtung der betrieblichen Mitbestimmung" bei. "Die Digitalisierung wird Arbeitsplätze verändern. Hierbei haben Arbeitgeber neben anderen Gesetzen auch und insbesondere das Betriebsverfassungsgesetz zu beachten", erläutert Referent Wieseler.

Verbandsingenieur Jürgen Paschold, der das Referat aus arbeitswirtschaftlicher Sicht ergänzt, zeigt weitere Dimensionen auf: "Die Veränderungen werden im Prinzip alle Bereiche eines Unternehmens durchziehen von der Arbeitszeit über neue Arbeitsbewertungen durch veränderte Aufgabenstrukturen bis hin zu Arbeitsschutz und Qualifizierung. Mit diesen und den vielen weiteren Themen sollten sich Unternehmer früh auseinandersetzen."

Interessierte Firmen sind sowohl als Aussteller auf der Messe als auch als Besucher des Messestandes herzlich willkommen. Alle Informationen finden Sie auf www.inservfm.de

Der Unternehmerverband Industrieservice ist der erste und bis heute einzige tarifpolitische Arbeitgeberverband, der den industriellen Dienstleistungsbereich organisiert. Er vertritt bundesweit und einheitlich die Interessen der Industriedienstleister. Seine Experten finden konsensorientiert passgenaue tarifliche Regelungen für ihre Mitgliedsunternehmen. Sie setzen bewusst nicht auf Tarifflucht, sondern auf partnerschaftliche Lösungen.
www.unternehmerverband-industrieservice.org

Im Unternehmerverband Dienstleistungen haben sich bundesweit Firmen zusammengeschlossen; sie profitieren von der Beratung und Vertretung im Arbeits- und Sozialrecht, von der Interessenvertretung sowie dem Netzwerk. Mitglieder sind Unternehmen, die auf Messe- und Ausstellungsbau oder Büroeinrichtungen spezialisiert sind, wie auch Stadtwerke, Betriebe aus dem Bereich des Anlagen-, Gebäude- und Industrieservices, Werbeagenturen, Architekten und Projektentwickler, Fachbetriebe für Klima und Lüftung oder Verpackungstechnik oder Rohstoffhändler.
www.unternehmerverband-dienstleistungen.org

Unternehmerverbandsgruppe e.V. Pressestelle Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(cl)