Pressemitteilung | Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptgeschäftsstelle

VATM warnt vor Verteuerung der Telefongespräche auf dem Land / Unzureichender Wettbewerb verhindert Preissenkungen im Ortsnetz

(Köln) - Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) warnt vor einer drohenden Verteuerung der Gesprächsgebühren auf dem Land. „Müsste sich die Telekom die Telefonpreise nicht mehr genehmigen lassen - wie sie dies nun für Geschäftskunden in Berlin fordert -, könnte sie mit extrem günstigen Angeboten die Wettbewerber verdrängen„, erklärt Dr. Joachim Dreyer, Präsident des VATM. „Noch niedrigere durch die Telekom subventionierte Preise in der Stadt würden letztendlich von der Landbevölkerung finanziert werden.„

Nachdem die DTAG bereits gefordert hatte, bei verschiedenen Auslandsverbindungen nicht mehr als marktbeherrschend eingestuft zu werden, soll dies nun auch für Geschäftskunden in Berlin gelten. Dann entfiele auch hier jegliche Missbrauchskontrolle. Unmittelbare Folge wäre ein starker Preisverfall in Ballungsräumen, während Telefongespräche auf dem Land erstmals und endgültig teurer würden.

Der Verbraucher hat seit der Liberalisierung vor allem von Preissenkungen bei Ferngesprächen von bis zu 85%, von vielfältigen Angeboten und hoher Servicequalität der Wettbewerber profitiert. Jedoch hat die schleppende Entwicklung im Ortsnetz dort Preissenkungen bisher weitgehend verhindert. Hier besitzt die Telekom zweieinhalb Jahre nach Marktöffnung immer noch ein De-facto-Monopol. Für das Jahr 2000 rechnet der Verband lediglich mit etwa 100.000 Kunden, die direkt über die neuen Anbieter im Markt angeschlossen sind. „Aufgabe der Politik und Regulierung ist, hier als Anwalt der Verbraucher die richtigen Impulse für eine weitere Liberalisierung im Ortsnetz zu geben„, stellt Dreyer fest.

VATM-Geschäftsstelle, Jürgen Grützner, Eva-Maria Schreiter, Oberländer Ufer 180-182, 50968 Köln, Tel.: (02 21) 37 67 725, Fax: (02 21) 37 67 726 Pressekontakt, VATM-Pressebüro, Gundel Kaiser, Zugspitzweg 4, 85375 Neufahrn, Tel.: (0 81 65) 93 97 70, Fax: (0 81 65) 93 97 72, jobTel im Internet: www.jobtel.vatm.de