Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

VBI-Fachgruppe Verkehr wählt neue Spitze / Intensiver Austausch großer und kleiner Verkehrsplanungsbüros / Fachplaner wollen Chancen der EU-Osterweiterung nutzen

(Berlin) - Die Fachgruppe Verkehr im Verband Beratender Ingenieure VBI hat Rainer Haßmann, Potsdam, zum neuen Fachgruppenleiter und Jürgen Schumann, Wiehl, zu seinem Stellvertreter gewählt. Der bisherige stellvertretende Leiter Rainer Haßmann tritt die Nachfolge von Peter Niggl an, der das Gremium 14 Jahre lang führte.

Rainer Haßmann will die Fachgruppe in den kommenden Jahren weiter stärken: "Schon jetzt sind wir ein starker Verbund aus kleinen und großen Ingenieurbüros. Diesen Zusammenhalt wollen wir ausbauen." Die Netzwerkbildung sei dabei entscheidend. Denn aus VBI-Kollegen entstünden immer wieder hochkarätige und verlässliche Teams zur Übernahme ambitionierter Projekte. "Neben dem unverzichtbaren Erfahrungsaustausch laden wir zu unseren Fachgruppentreffen auch gerne Experten von außen hinzu", erläutert Haßmann, "nicht allein zur fachlichen Weiterbildung, sondern auch um Tipps und Tricks für das tägliche Business zu erfahren".

Einen Schwerpunkt hat die Fachgruppe mit dem Aufbau von Kontakten nach Tschechien gesetzt. Der wechselseitige Austausch mit den Kollegen greift die grenzüberschreitenden Fragestellungen auf, die künftig gemeinsam beantwortet werden müssen. Haßmann: "Mit der bevorstehenden EU-Erweiterung rücken wir in die Mitte Europas. Diese Herausforderung sollten wir annehmen. Der Bedarf an Infrastruktur wächst. Unabhängigen Planern und Beratern eröffnen sich dabei neue Chancen, die es zu nutzen gilt". Die Fachgruppe Verkehr wolle dabei Hilfestellung leisten.

Die Ingenieurunternehmen des VBI sind in 14 Fachgruppen organisiert. In der Fachgruppe Verkehr arbeiten rund 200 Unternehmen zusammen. Rund 30 davon gehören zum harten Kern, der sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Netzwerkbildung trifft.

Ansprechpartnerin für die Fachgruppe Verkehr in der VBI-Bundesgeschäftsstelle ist Tatjana Steidl, E-Mail: steidl@vbi.de, Telefon: 030/26062-220.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31 10787 Berlin Telefon: 030/260620 Telefax: 030/26062100