Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA-Präsident besorgt über Umfragen für linkspopulistische Kräfte / Gottschalk: Automobilindustrie begrüßt Entscheidung des Bundespräsidenten / Jetzt entschlossen auf Reformkurs, Wachstum und Beschäftigung setzen

(Frankfurt am Main) - „Die deutsche Automobilindustrie begrüßt die Entscheidung des Bundespräsidenten, den Bundestag aufzulösen und den Weg für vorgezogene Neuwahlen freizumachen. Damit wird Stillstand vermieden. Die politischen Kräfte sind jetzt aufgerufen, den Reformkurs entschlossen fortzusetzen, neues Wachstum zu schaffen und an die Überwindung der bedrückend hohen Arbeitslosigkeit zu gehen“, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Mit großer Besorgnis äußerte sich Prof. Gottschalk zu den jüngsten Umfrageergebnissen, nach denen linkspopulistische Kräfte einen überraschend hohen Zulauf finden: „Es darf nicht dazu kommen, dass politische Kräfte wieder Oberhand gewinnen, die vor 15 Jahren gescheitert sind und uns eine Erblast hinterlassen haben, an der wir heute noch schwer zu tragen haben.“ Deutschland brauche einen klaren demokratischen Kurs, nicht zuletzt „im Interesse unseres Ansehens in der Welt“. „Wirtschaftspolitisch ist es unabdingbar, unverzüglich wieder auf einen Wachstumspfad einzuschwenken. Ohne Wachstum werden wir keines der drängenden Probleme befriedigend lösen können“, so Prof. Gottschalk.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261