Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA fördert Unternehmenskooperationen mit neuartigem Portal

(Frankfurt am Main) - "Eine Kooperation kann die richtige Antwort auf Herausforderungen sein, vor denen insbesondere die mittelständisch strukturierte Zulieferindustrie steht", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Dafür bietet der VDA mit dem neu entwickelten internetbasierten VDA-Kooperationsportal eine bisher einzigartige Hilfestellung an.

Unter www.vda-kooperationsportal.de unterstützt der VDA Unternehmen mit Informationen und Dienstleistungsangeboten zu unterschiedlichsten Kooperationsformen. Vor allem aber bietet das VDA-Kooperationsportal die Möglichkeit, Kooperationswünsche einzustellen, die dann mit den Kooperationsangeboten und -gesuchen anderer Unternehmen elektronisch abgeglichen werden. Die so zusammengeführten Unternehmen können dann miteinander anonym kommunizieren oder einen externen Dienstleister für weitere Kooperationsgespräche heranziehen.

Der zunehmende Wettbewerbsdruck, die Globalisierung und die vorsichtige Kreditvergabe-Politik der Banken stellen für mittelständische Zulieferunternehmen der Automobilindustrie neue Herausforderungen dar. Prof. Gottschalk plädiert dafür, dass diese Unternehmen bei Technologie-, Programm- oder regionalen Marktlücken Joint-Ventures bilden sollten, denn "so bleibt die Selbständigkeit erhalten". Allerdings sei oftmals ein hohes Maß an Unterstützung notwendig. Denn Kooperationen müssten professionell vorbereitet und für alle Eventualitäten vertraglich abgesichert sein.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261