Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE-Weltgipfel der Energietechnik: Globale Weichenstellungen für die Energieversorgung der Zukunft im Fokus

(Frankfurt am Main) - Die intelligente Vernetzung und Steuerung von Stromerzeugern, Speichern, Verbrauchern und Netzbetriebsmitteln mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnik ist eine elementare Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende in Deutschland. Smart Grids ermöglichen die Integration volatiler, dezentraler Energiequellen wie Wind- und Sonnenkraft in das Energiesystem und dadurch eine effiziente und erschwingliche Energienutzung. Auch in Asien und Amerika rücken intelligente Stromnetze verstärkt in den Blick: als Schlüssel zu mehr Versorgungssicherheit und Energieeffizienz ebenso wie als globaler Wachstumsmarkt.

Vor diesem Hintergrund treffen sich am 24. und 25. September 2013 international führende Smart-Grid-Experten und Spitzenmanager zum "World Smart Grid Forum 2013" in Berlin, um über innovative Strategien, Technologiesysteme und Geschäftsmodelle für die Energieversorgung der Zukunft zu diskutieren.

Zu einem Hintergrundgespräch mit den Präsidenten der veranstaltenden Organisationen IEC, State Grid China und VDE

am Dienstag, 24. September 2013, von 12.00 bis 13.00 Uhr, im Maritim Hotel Berlin, Salon 13, Stauffenbergstraße 26, 10785 Berlin laden wir Sie herzlich ein.

Die Themen im Überblick:
- Nach der Wahl: Was die künftige Bundesregierung für eine bezahlbare, sichere und nachhaltige Stromversorgung tun sollte.
- Vor dem Systemwechsel: Welche Chancen und Herausforderungen die globale Transformation der Energieversorgungssysteme mit sich bringt.
- Zwischen Ost und West: Was China und Deutschland voneinander lernen können.

Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Präsident der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC), Zhenya Liu, Präsident und CEO der State Grid Corporation of China (SGCC) sowie Dr.-Ing. Joachim Schneider, Präsident VDE.

Über Ihre Teilnahme am "World Smart Grid Forum 2013" würden wir uns sehr freuen. Bitte beachten Sie das beigefügte Antwortformular.

Alle Infos und das Programm zum Kongress finden Sie unter www.worldsmartgridforum2013.org

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(tr)