Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE empfiehlt Aufhebung des Studiengebühr-Verbots

(Frankfurt am Main) - Der VDE spricht sich in seinen jüngsten Empfehlungen zum Ingenieurstudium gegen ein Verbot von Studiengebühren aus. Die Entscheidung über die Erhebung von Studiengebühren sollte nach Meinung des VDE den Hochschulen selbst überlassen werden.

Studiengebühren könnten dazu beitragen, die Studiendauer sowie die Anzahl der Studienabbrecher, Langzeit- und Scheinstudierenden zu verringern und gleichzeitig die Lehre, Betreuung und Motivation der Studierenden zu verbessern. Um eine höhere soziale Gerechtigkeit zu erreichen und allen Befähigten den Zugang zum Studium zu ermöglichen, sollten zudem geeignete Stipendien und Finanzierungsinstrumente einschließlich Rückzahlungsmodelle
geschaffen werden.

In seinen Empfehlungen verweist der VDE auf die positiven Erfahrungen von Ländern ohne Studiengebühr-Verbot. So hat die Aufhebung des Verbots in Australien u.a. durch höhere Stipendien-Budgets zu wachsenden Studentenzahlen geführt. Dieser Effekt ist auch für Deutschland anzustreben, da hier der Absolventenmangel in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik zunehmend die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts bedroht. Darüber hinaus beweist die führende Position von US-amerikanischen Universitäten im internationalen Ranking, dass das deutsche Studiengebühr-Verbot kaum Wettbewerbsvorteile bringt, zumal bei uns auch der Anteil von Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern trotz Gebührenfreiheit immer geringer wird.

Vor diesem Hintergrund macht der VDE auch darauf aufmerksam, dass eine Erhebung von Studiengebühren die bestehende Unterfinanzierung der Hochschulen nicht kompensieren kann. Die Aufhebung des generellen Studiengebühr-Verbots sollte daher nicht zum Anlass für Mittelkürzungen genommen werden. Studiengebühren müssten vielmehr von den Hochschulen für steuernde Zwecke bzw. für Stipendien verwendet werden und so der Autonomie und Wettbewerbsfähigkeit dienen.

Die VDE-Empfehlung finden Sie unter: www.vde.com/studiumundberuf

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925