Pressemitteilung |

VDEW-Kundenfokus 2005: Kunden mit Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorger zufrieden / Wechselquote bleibt mit fünf Prozent weiter auf niedrigem Niveau

(Berlin) - Über 90 Prozent der Haushalte und 87 Prozent der Gewerbekunden sind mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung ihres Anbieters sehr zufrieden. Das ergab der VDEW-Kundenfokus 2005, eine repräsentative Untersuchung für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Danach hat die Strompreisdiskussion zwar einerseits Spuren bei der Imagebewertung und der Gesamtzufriedenheit der Kunden hinterlassen. Andererseits war die Zufriedenheit bei den Kernkompetenzen Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromanbieter sehr hoch. In der Konsequenz führte das zu einer niedrigen Wechselquote.

"Die hohe Zufriedenheit der Kunden zeigt, dass der Wettbewerb im deutschen Strommarkt funktioniert und sich Qualität durchsetzt", sagte Eberhard Meller, VDEW-Hauptgeschäftsführer, zu den Ergebnissen der Umfrage. Im achten Jahr nach der Öffnung des Strommarktes stieg mit 91 Prozent (2004: 90 Prozent) die Zahl der Haushaltskunden, die die Stromversorgung als sicher und zuverlässig einschätzten.

Fünf Prozent der Haushaltskunden und sieben Prozent der Gewerbebetriebe haben nach dem VDEW-Kundenfokus bis Ende 2005 ihr Energieversorgungsunternehmen gewechselt. "Damit hat es im Vergleich zum Vorjahr trotz der verstärkten Strompreisdiskussion keine Veränderung beim Kundenverhalten gegeben. Das ist bemerkenswert, da es seit der Liberalisierung des Wettbewerbs leichter ist, seinen Stromanbieter zu wechseln als seine Bank. Die Kunden sind also mit ihren Stromversorgern zufrieden", erklärte Meller.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Patricia Nicolai, Leiterin, Presseabteilung Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140

(sk)