Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VDI Win-Win-Cup 2003: Auszeichnung für erfolgreiche Kooperationen zwischen Mittelstand und Großunternehmen

(Düsseldorf/Bonn) - Die Jury des VDI nominierte zum 5. Mal erfolgreiche Industrieprojekte, die von den Geschäftspartnern auf dem Vertriebsingenieurtag VIT 2003 am 13. Oktober 2003 in der Telekom-Zentrale in Bonn präsentiert wurden. Gleich zwei Kooperationen zwischen Mittelstand und Großunternehmen hatten dabei die Nase vorn. Die Teilnehmer wählten die Unternehmen Fujitsu Siemens, Nürnberg und Sasse Elektronik GmbH, Schwabach, auf Platz 1.

Das Konsortium überzeugte die Zuhörer sowohl durch ihre lebendige Präsentation als auch durch klare Fakten, die einen hohen Nutzen und eine erfolgreiche Marktposition über das dargestellte Projekt hinaus aufzeigten. Dabei ging es um einen Großauftrag der Bundesanstalt für Arbeit für mehr als 10.000 vandalismusgeschützte und behindertengerechte Online-Arbeitsplätze, für den Sasse Elektronik die entscheidende Komponente Tastatur beisteuerte.

Knapp dahinter durfte sich die Kooperation zwischen Infracor Chemistry Services und der Deutschen BP über den zweiten Platz freuen. Vor gut einem Jahr übertrug die BP ihre komplette Anlagen-Instandhaltung am Standort Marl – inklusive Personal und Management – an das Unternehmen Infracor. Durch diese Maßnahme konnte die Verfügbarkeit der Anlagen bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten erhöht werden. Bereits 1 Prozent mehr Anlagenverfügbarkeit bedeutet für BP eine enorme Steigerung der Produktionsmenge. Also auch hier eine anschauliche Win-Win-Partnerschaft, die beiden Vorteile bringt.

Nominiert und auf Platz 3 gewählt wurde die Geschäftspartnerschaft der Bude´ Group b.v., Maastricht und Prolas Produktionslaser GmbH, Würselen. Die Unternehmen entwickeln gemeinsam Lösungen zur Integration von Lasertechnologien in Produktionsabläufe. Am Beispiel der Laser-Markierung der in den Niederlanden sehr populären Frikandellen (ein Lebensmittelprodukt in Würstchenform) des Marktführers Mora wurde dies anschaulich präsentiert.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. , Hauptgeschäftsstelle / Hauptsitz Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/62140, Telefax: 0211/6214575