Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Aktuelle Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge der internationalen Kraftfahrzeughersteller erhalten eine Kaufprämie

(Bad Homburg) - Der VDIK begrüßt das Gesamtkonzept der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität. Ein wichtiger Baustein ist die vom VDIK seit langem geforderte Kaufprämie. Ab Mai 2016 sollen reine Elektrofahrzeuge mit 4.000,- Euro und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit 3.000,- Euro gefördert werden, wenn sich der jeweilige Hersteller mit 50 Prozent an diesen Förderbeträgen beteiligt.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Selbstverständlich beteiligen sich auch die internationalen Fahrzeughersteller in dem von der Bundesregierung geforderten Umfang an der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge. Die betroffenen VDIK-Mitglieder übernehmen für aktuelle Elektrofahrzeugmodelle mindestens den von der Bundesregierung geforderten Anteil einer Kaufprämie. Ich weise an dieser Stelle daraufhin, dass die Mitgliedsunternehmen des VDIK bereits jetzt viele Elektrofahrzeugmodelle anbieten, die für potentielle Nutzer ein breites Einsatzspektrum abbilden und von denen 17 für eine Kaufprämie in Frage kommen. Interessierte Kunden und der Fahrzeughandel benötigen allerdings schnellstmöglich klare und detaillierte Informationen über die konkreten Förderbedingungen."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)