Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt legt im 1. Halbjahr 2016 um 10,4 Prozent zu

(Bad Homburg) - Nachdem der Nutzfahrzeugmarkt im Juni mit 35.179 Neuzulassungen, einem Plus von 11,3 Prozent, abschließt, wächst der Markt im 1. Halbjahr 2016 insgesamt um 10,4 Prozent, das entspricht 176.994 neuen Nutzfahrzeugen.

Zuwächse im 1. Halbjahr verzeichnen alle Gewichtssegmente. Mit einem Plus von 11 Prozent und insgesamt über 126.000 Einheiten weist die Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG die höchste Steigerung aus. Mit 10 Prozent und über 36.500 Neuzulassungen folgt die Gewichtsklasse über 16 t zGG, die mittelschweren Nutzfahrzeuge legen um 6 Prozent zu.

Die VDIK-Mitgliedsunternehmen steigern ihren Absatz voraussichtlich leicht und erreichen einen Marktanteil von 27 Prozent.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Die aktuellen Ergebnisse und die guten Auftragseingangszahlen bei leichten Nutzfahrzeugen weisen darauf hin, dass der Nutzfahrzeugmarkt im 2. Halbjahr das Rekordergebnis von 350.000 Einheiten erreichen wird."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)