Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt legt im 1. Halbjahr um / 8,3 Prozent zu

(Bad Homburg) - Nachdem der Nutzfahrzeugmarkt im Juni mit 28.903 Neuzulassungen und einem Plus von 6,5 Prozent abschließt, wächst der Markt im 1. Halbjahr 2013 insgesamt um 8,3 Prozent, das entspricht rund 153.329 neuen Nutzfahrzeugen; damit entwickelt sich der deutsche Markt ähnlich denen der anderen EU-Länder.

Die Zuwächse im 1. Halbjahr verteilen sich vorwiegend auf zwei Gewichtssegmente. Mit einem Plus von 20 Prozent weist die Gewichtsklasse über 16 t zGG die höchste Steigerung aus, mit 7 Prozent folgt die Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG. Die Gewichtsklasse von 3,5 - 6 t zGG erreicht annähernd Vorjahresniveau, die Klasse von 6 -16 t zGG verzeichnet ein Minus von rund 7 Prozent.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Angesichts der positiven Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute war diese gute Marktentwicklung zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den starken Zulassungszahlen nicht nur um Vorzieheffekte handelt. Im 2. Halbjahr erwarten wir weiteres Wachstum. Durch die geplante Absenkung der Mautpflicht auf Fahrzeuge ab 7,5 t zGG Gewichtsklasse werden allerdings schon jetzt Nutzfahrzeuge zwischen 7,5 und 12 t zGG weniger stark nachgefragt und führt zum deutlichen Minus der Gewichtsklasse."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)