Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Gute Kauflaune setzt sich fort - auch im Februar sind Pkw-Neuzulassungen mit über 4 Prozent im Plus

(Bad Homburg) - Der Erholungskurs des deutschen Pkw-Markts hält auch im Februar 2014 an. Mit über 209.300 Pkw-Neuzulassungen wird ein Plus von 4,3 Prozent erzielt. Im Januar und Februar 2014 sind insgesamt 415.345 Pkw, zum Vergleichszeitraum ein Plus von 5,7 Prozent, neu zugelassen worden.

Die Kaufbereitschaft der privaten Kunden ist nach wie vor hoch und legt mit rund 11 Prozent im Februar wieder deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor steigt im Februar um 4 Prozent auf über 101.000 Einheiten und erreicht damit einen Anteil von 48,5 Prozent an den Neuzulassungen.

VDIK-Präsident Lange: "Es ist zu spüren, das die Verbraucher zurzeit ihr Geld wegen der Niedrigzinsen nicht zur Bank bringen, sondern zu größeren Anschaffungen bereit sind. Nach den Prognosen der Forschungsinstitute ist mit einem Anhalten des positiven Konsumklimas zu rechnen. Traditionell sind die VDIK-Mitgliedsunternehmen im Privatkundenbereich sehr stark und mit ihrem überdurchschnittlichen Zuwachs von 16 Prozent tragen sie entscheidend zum positiven Ergebnis im Februar bei."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)