Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Kfz-Märkte setzen den Erfolgskurs auch im Mai fort / Pkw + 11,9 Prozent / Nfz + 10,8 Prozent / VDIK hebt Zulassungsprognosen für Pkw und Nfz an

(Bad Homburg) - Der deutsche Pkw-Markt setzt im Mai 2016 seinen Erfolgskurs fort. Mit 286.931 Pkw-Neuzulassungen erzielt er ein Plus von 11,9 Prozent. Nach fünf Monaten des Jahres werden damit über 1,39 Mio. Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 6,8 Prozent.

Mit über 132.000 Einheiten liegt das Volumen der Neuzulassungen mit Dieselmotor im Mai mit 8,3 Prozent über dem Vorjahresmonat, der Anteil an den Gesamtzulassungen erreicht 46,3 Prozent. Das Volumen der privaten Zulassungen legt um 12,9 Prozent auf rund 107.400 Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Damit werden von Januar bis Mai 2016 auf private Halter rund 476.400 Pkw zugelassen, ein Plus von 4,9 Prozent. Die VDIK-Mitglieder erzielen von Januar bis Mai mit 35,4 Prozent einen Marktanteil leicht über dem Vorjahreszeitraum.

VDIK-Präsident Lange: "Da sich sowohl die Flottenzulassungen als auch die privaten Zulassungen bisher positiv entwickelt haben und auch die Auftragseingänge zulegen, sind wir optimistisch, dass der Markt auch zum Jahresende ein deutliches Plus aufweisen wird. Der VDIK erhöht deshalb seine Prognose für 2016 auf 3,33 Millionen Pkw-Neuzulassungen."

Auch der Nutzfahrzeugmarkt entwickelt sich im Mai weiterhin sehr gut. Mit 28.183 Fahrzeugen liegt er um 10,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Von Januar bis Mai wuchs der Nutzfahrzeugmarkt um 10,2 Prozent auf 141.815 Neuzulassungen, alle Gewichtsklassen legen dabei deutlich zu.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Angesichts der insgesamt guten Marktentwicklung sowie den deutlich im Plus liegenden Auftragseingangszahlen der leichten Nutzfahrzeuge, die das größte Volumen des gesamten Nutzfahrzeugmarktes darstellen, hebt der VDIK seine Prognose für 2016 auf 350.000 Einheiten an. Damit erreicht der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ein absolutes Rekordergebnis."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(dw)