Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Nutzfahrzeug-Markt 2016 wächst um 6 Prozent auf über 355.000 Neuzulassungen / 2017 ist gleiches Zulassungsniveau möglich

(Bad Homburg) - Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland entwickelte sich besser als vor einem Jahr erwartet. Mit voraussichtlich 355.000 Einheiten und einem Zuwachs von 5 Prozent liegt das Volumen auf dem höchsten Niveau nach der Wiedervereinigung.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Die internationalen Hersteller partizipierten an dieser Entwicklung in gleichem Maß wie die deutschen Marken. Ihr Marktanteil bleibt mit rund 27 Prozent stabil, und sie brachten in 2016 rund 96.000 neue Nutzfahrzeuge in Deutschland auf die Straße."

Zum Zulassungsergebnis tragen sowohl die leichten wie auch die schweren Fahrzeuge bei. Die leichten Nutzfahrzeuge werden mit rund 256.000 Einheiten und einem Plus von 8 Prozent wie bereits im Vorjahr ein Rekordniveau erreichen. Die mittelschweren Nutzfahrzeuge verharren in etwa auf dem Vorjahreswert. Die schweren Nutzfahrzeuge werden nach VDIK-Einschätzung mit 69.000 Neuzulassungen um 5 Prozent wachsen. Im langjährigen Vergleich ist es in dieser Gewichtsklasse ein sehr gutes Ergebnis.

Nutzfahrzeuge werden fast ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben. Aber auch bei den Nutzfahrzeugen tut sich etwas im Bereich der alternativen Antriebe und Kraftstoffe. Auch wenn sich die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektro-Nutzfahrzeuge verdoppelte, ist die Rolle der alternativen Antriebstechnologien hier noch geringer als bei den Pkw, ihr Anteil an den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen beträgt ein Prozent. Diese Fahrzeuge sind fast ausschließlich unter den leichten Nutzfahrzeugen zu finden.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Der starke Nutzfahrzeugmarkt wird sich nach unserer Ansicht im kommenden Jahr auf hohem Niveau stabilisieren. Der VDIK rechnet mittel- und langfristig damit, dass das aktuelle Neuzulassungsniveau aufgrund der großen und weiter steigenden Transportmengen beibehalten wird."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(dw)