Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Pkw-Markt mit plus 6,2 Prozent im August

(Bad Homburg) - Mit einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, das entspricht rund 226.300 Neuzulassungen, setzt sich laut vorläufigen KBA-Zahlen auch im August 2015 die positive Entwicklung im Pkw-Markt fort. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen steigern Ihren Marktanteil im August auf 37,6 Prozent (Vorjahresmonat 36,5 Prozent). In den acht Monaten des Jahres wurden insgesamt gut 2,135 Millionen Pkw (plus 5,6 Prozent) neu zugelassen.

Der Privatmarkt gibt im August 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nach. Die Zulassungen von privaten Haltern liegen damit in den Monaten Januar bis August mit gut 748.000 Neuzulassungen auch weiterhin knapp unter dem Vorjahreszeitraum.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor verzeichnet im August 2015 mit rund 105.000 Einheiten einen Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den acht Monaten des Jahres wurden mit über 1.025.000 Zulassungen 5,8 Prozent mehr Diesel-Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum zugelassen.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Im Bereich der alternativen Antriebe weisen die reinen batterieelektrischen Fahrzeuge mit einem Plus von rund 61 Prozent und die Plug-In-Hybride mit plus 105 Prozent bis einschließlich Juli gegenüber dem Vorjahreszeitraum die höchsten Steigerungsraten aus, allerdings ist die Zulassungszahl von insgesamt rund 11.500 Elektrofahrzeugen weiterhin sehr gering. Es fehlen noch immer für gewerbliche Kunden die Möglichkeit der Sonderabschreibung sowie Kaufanreize für private Kunden von mindestens 5.000 Euro pro Fahrzeug, damit sich diese Fahrzeuge im Markt etablieren können."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(dw)

NEWS TEILEN: