Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Pkw-Neuzulassungen - Privatmarkt steigt um 19 Prozent

(Bad Homburg) - Die Pkw-Neuzulassungen privater Halter wuchsen im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 19 Prozent. Sie erreichten damit von Januar bis August mit insgesamt rund 795.000 Zulassungen ein Plus von 6,3 Prozent.

Der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland legte im August - bei zwei zusätzlichen Arbeitstagen - mit 245.076 Pkw-Neuzulassungen um 8,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zu. Nach acht Monaten des Jahres wurden insgesamt 2,26 Millionen Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 5,7 Prozent. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen stieg in diesem Vergleichszeitraum insgesamt von 35,5 auf 35,9 Prozent.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Der Privatkunde hat die Freude am Autokauf wiedergefunden und leistet damit ein wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Pkw-Markts. Besonders erfreulich ist, dass die VDIK-Mitglieder bisher in 2016 bei den privaten Neuzulassungen mit einem Plus von 10 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich waren."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)