Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Positiver Kurs des Kfz-Markts setzt sich im März fort / Neuzulassungen: Pkw + 9 Prozent , Nfz + 13 Prozent

(Bad Homburg) - Der deutsche Pkw-Markt setzt auch im März 2015 seinen positiven Kurs fort. Mit 323.039 Pkw-Neuzulassungen wird ein Plus von 9 Prozent erzielt. Von Januar bis März 2015 sind insgesamt 757.630 Pkw, zum Vergleichszeitraum ein Plus von über 6 Prozent, neu zugelassen worden.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor steigt im März um 10 Prozent auf rund 151.400 Einheiten und erreicht im 1. Quartal insgesamt mit annähernd 367.000 Neuzulassungen ein Plus von 7 Prozent zum Vergleichszeitraum 2014.

Der rückläufige Trend bei den privaten Zulassungen konnte gestoppt werden; im März lagen die Neuzulassungen um 4,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die kumulierten Neuzulassungen für das 1. Quartal erreichen damit annähernd das Vorjahresniveau.

VDIK-Präsident Lange: "Neben den Flottenzulassungen trägt erstmals in diesem Jahr die private Nachfrage zum guten Marktergebnis bei. Bei der privaten Nachfrage beträgt der Marktanteil unserer Mitgliedsunternehmen aktuell 44 Prozent, bei den Flottenzulassungen 25 Prozent."

Der Nutzfahrzeugmarkt erzielt mit 31.196 Neuzulassungen im März 2015 plus 13 Prozent. Von Januar bis März 2015 sind insgesamt 74.837 Nutzfahrzeuge, zum Vergleichszeitraum ein Plus von 7 Prozent, zugelassen worden.

Die volumenstärkste Gewichtsklasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG legt um 10 Prozent auf rund 53.000 Neuzulassungen zu und trägt so wesentlich zum guten Gesamtergebnis des 1. Quartals 2015 bei.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Die mittelschweren Nutzfahrzeuge von 6 bis 16 t zGG haben, wie im Dezember bereits prognostiziert, aufgrund der ab 1. Oktober 2015 geltenden Absenkung der Mautpflichtgrenze auf 7,5 t zGG deutlich an Zulassungsvolumen eingebüßt. Mit gut 4.200 Einheiten sind im 1. Quartal 18 Prozent weniger mittelschwere Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)