Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Stabiler Pkw-Markt im August - VDIK-Mitglieder erzielen im Privatmarkt trotz Rückgangs deutlich mehr Zulassungen als im Vorjahr

(Bad Homburg) - Der stabile Kurs des deutschen Pkw-Marktes setzt sich trotz eines leichten Minus von 0,4 Prozent mit 213.092 Neuzulassungen im August 2014 fort. Arbeitstagbereinigt erzielt der August 2014 ein Plus von 4,5 Prozent. Von Januar bis August 2014 sind insgesamt 2.021.609 Pkw, zum Vergleichszeitraum ein Plus von 2,6 Prozent, neu zugelassen worden. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen liegen bei einem Anteil am Gesamtmarkt von 35,9 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau (35,6%).

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor hat in den ersten acht Monaten des Jahres 2014 insgesamt um 4,2 Prozent auf über 969.000 Einheiten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 zugelegt und erreicht damit einen Anteil von 48 Prozent an den Neuzulassungen.

Die Kaufbereitschaft der privaten Kunden im Gesamtmarkt ist auch im August mit rund 80.550 Neuzulassungen um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Nach gutem Start des Privatmarktes im 1. Quartal ist er nun bereits den fünften Monat in Folge rückläufig. Mit gut 755.500 Neuzulassungen in den ersten acht Monaten bleibt die private Nachfrage mit 1,5 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

VDIK-Präsident Lange: "Es freut mich sehr, dass die VDIK-Mitgliedsunternehmen im Privatmarkt trotz Rückgangs bisher sehr erfolgreich sind. Von Januar bis August 2014 steigern sie ihren Absatz in diesem Segment um 3,3 Prozent und erreichen mit dem Verkauf von über 10.000 zusätzlichen Fahrzeugen im Vergleich zum Zeitraum 2013 jetzt einen Anteil im Privatmarkt von 44,3 Prozent."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)