Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK begrüßt Einigung bei Dienstwagenbesteuerung von Elektrofahrzeugen

(Bad Homburg) - Der Bundestag hat am 06. Juni 2013 die Beschlussempfehlung des Vermittlungsausschusses zur Besteuerung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen als Dienstwagen angenommen. Es ist davon auszugehen, dass der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung diesem Votum ebenfalls folgen wird. Damit werden rückwirkend zum 01. Januar 2013 die Batteriekosten von Elektrofahrzeugen bei der Besteuerung von Dienstwagen nicht berücksichtigt, so dass für den Nutzer keine Mehrkosten gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen entstehen.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Der VDIK begrüßt diese Gesetzesänderung ausdrücklich, nun ist endlich ein weiterer, überfälliger Schritt unternommen worden, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen auch für gewerbliche Kunden attraktiver zu machen. Da die internationalen Kraftfahrzeughersteller bereits seit Jahren eine breite Palette von Elektrofahrzeugen an private und gewerbliche Kunden ausliefern, können diese noch in diesem Jahr von der Gesetzesänderung profitieren."

Die Mitgliederversammlung des VDIK am 05. Juni 2013 hatte die Forderung nach einem solchen Mehrkostenausgleich erneut bekräftigt. In einer begleitenden Fachveranstaltung in Berlin wurden die bereits käuflich zu erwerbenden Elektrofahrzeuge der internationalen Hersteller den Teilnehmern zu Probefahrten zur Verfügung gestellt. Die Liste dieser Fahrzeuge kann unter www.vdik.de heruntergeladen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Pressestelle Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520

(tr)

NEWS TEILEN: