Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK begrüßt Ergebnisse des zweiten Zwischenberichts der Initiative Erdgasmobilität

(Bad Homburg) - Der VDIK tritt dafür ein, dass Mobilität bezahlbar, sicher und umweltfreundlich bleibt. Dazu müssen sowohl konventionelle als auch alle alternativen Antriebe technologieoffen bewertet, weiterentwickelt und durch geeignete Maßnahmen gefördert werden. Neben anderen alternativen Antriebstechniken unterstützt der VDIK auch die Weiterentwicklung von Erdgasfahrzeugen, indem er von Anfang an aktiv im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität mitarbeitet.

VDIK-Geschäftsführer Dr. Thomas Almeroth: "Ich freue mich, dass die Initiative Erdgasmobilität spürbare Wirkung im Markt zeigt und der Absatz von Erdgasfahrzeugen speziell im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden konnte. Dies ist unter anderem auf eine starke Ausweitung des Angebots an Erdgasfahrzeug-Modellen zurückzuführen. Hierzu haben auch die Internationalen Fahrzeughersteller mit zahlreichen Aktivitäten beigetragen. Zu weiteren Details verweise ich auf die ausführliche Beschreibung in dem am heutigen Tage an Frau Staatssekretärin Reiche übergebenen Zwischenbericht. Besonders wichtig für die weitere Verbreitung der Erdgasmobilität ist nun die schnellstmögliche Umsetzung der im Koalitionsvertrag verankerten Verlängerung der Energiesteuerermäßigung für Erd- und Flüssiggas. Zudem muss bei der Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) dringend darauf geachtet werden, dass die zur Verbesserung der Klimabilanz von Erdgas wichtige Beimischung von Biomethan keinen Schaden erleidet."

Während der Automesse AUTO MOBIL INTERNATIONAL (AMI) vom 30. Mai bis 08. Juni 2014 in Leipzig besteht auch die Möglichkeit, sich vom umfangreichen und attraktiven Angebot an modernen Erdgasfahrzeugen zu überzeugen. Der VDIK-Kongress "Alternative Antriebe" am 03. Juni 2014 behandelt unter anderem auch den Einsatz von Erdgas- und Biomethan in Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Anmeldungen sind auch kurzfristig weiterhin unter http://shop.berner.eu/berner/de/ami_kongress_2014 im Internet möglich. Dieser Link enthält auch weitere Informationen zum Programm dieses Kongresses.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)