Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung zur Kaufprämie für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge

(Bad Homburg) - Der VDIK begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung zum Maßnahmenpaket zur Förderung der Elektromobilität. Ein seit langem vom VDIK geforderter Baustein ist die darin enthaltene Kaufprämie. Reine Elektrofahrzeuge werden nun mit 4.000,- Euro und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit 3.000,- Euro gefördert, wenn sich der jeweilige Hersteller mit 50 Prozent an diesen Förderbeträgen beteiligt.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Die VDIK-Mitgliedsunternehmen, die Elektrofahrzeuge im Angebot haben, beteiligen sich selbstverständlich in dem von der Bundesregierung geforderten Umfang an der Kaufprämie. Die betroffenen internationalen Hersteller übernehmen für aktuelle Elektrofahrzeugmodelle mindestens den von der Bundesregierung geforderten Mindestanteil von 50 Prozent der Kaufprämie. Ich möchte an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass die Mitgliedsunternehmen des VDIK bereits viele Elektrofahrzeugmodelle anbieten, die für potentielle Nutzer ein breites Einsatzspektrum abbilden und mit der Kaufprämie gefördert werden. Die Kunden und der Fahrzeughandel benötigen jetzt allerdings schnellstmöglich klare und detaillierte Informationen über die konkreten Förderbedingungen und die zeitlichen Abläufe."

Interessierte Kunden finden auf der VDIK-Website eine Übersicht über die aktuellen Elektrofahrzeuge der internationalen Kraftfahrzeughersteller.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)