Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK ist Mitglied beim Runden Tisch Erdgasmobilität

(Bad Homburg) - Der VDIK unterstützt als Mitglied des Runden Tisches Erdgasmobilität im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aktiv das Ziel, die Nutzung von Erdgas als Kraftstoff (CNG und LNG) voranzubringen. Der Anteil von Erdgas am Energieverbrauch des Verkehrssektors soll bis 2020 deutlich gesteigert werden. Erdgasbetriebene Personen- und Lastkraftwagen verursachen geringere Emissionen und können so gerade in Städten dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern. Die Bundesregierung hat angekündigt als begleitende Maßnahme, die Verlängerung der Steuerermäßigung auf Gas als Kraftstoff zu beschließen.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Um Verbrauchern, Automobilindustrie und Gaswirtschaft Planungssicherheit zu geben, ist es dringend notwendig, die Verlängerung der Steuerermäßigung auf Gas als Kraftstoff schnellstmöglich zu beschließen. Nur so wird nach dem Maßnahmenpaket zur Förderung der Elektromobilität ein starker Impuls für den Kauf weiterer umweltfreundlicher Pkw gegeben."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)