Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK/DAT-Finanzkongress im Rahmen der AMI 2014

(Bad Homburg / Ostfildern) - Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) und die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) veranstalten am 3. Juni im Rahmen der AMI 2014 einen Kongress zur Absatz- und Einkaufsfinanzierung im Automobilhandel. Ort der Fachveranstaltung ist das CCL Congress Center Leipzig. Experten der Branche beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Besonderes Augenmerk liegt auf den Strategien der Autohändler.

Speziell im Neuwagenkauf, das hat der aktuelle DAT-Report 2014 gezeigt, ist bei 63 Prozent aller von Privatpersonen gekauften Fahrzeuge die Finanzierung ein wichtiges Thema. Von allen Gebrauchtwagenkäufern haben 33 Prozent ihren Wagen teilweise oder ganz finanziert. Der Fünf-Jahres-Rückblick zeigt die stetige Zunahme bei der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen.

Die Erwartungen von Autokäufern und deren Informationsverhalten haben sich allerdings in den vergangenen Jahren stark verändert, daher gilt es für den Handel, entsprechend darauf zu reagieren. Inwieweit Automobilbanken gemeinsam mit ihren Händlern die Prozesse anpassen und erfolgreiche Lösungen finden können, wird im Rahmen des Kongresses erörtert.

Um den Handel noch gezielter bei diesem wichtigen Thema zu unterstützen, hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) seine Weiterbildungsinitiative "Zertifizierter Kreditvermittler" ins Leben gerufen. Die Teilnehmer des Finanzkongresses erhalten exklusiv einen Einblick in die Inhalte dieses Programms.

Für den Automobilhandel ist ferner der Bereich Einkaufsfinanzierung vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen von Basel III besonders wichtig geworden. Hier gelten für Handel und Banken entsprechende Richtlinien, die beachtet werden müssen.

Eine Diskussionsrunde über aktuelle Themen wie Online-Neuwagenhandel, Flatrate-Produkte und Trends der Automobilbranche rundet die Veranstaltung ab.

Partner der Veranstaltung ist die FFS Group und der AKA Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft. Als Medienpartner begleitet die Fachzeitschrift AUTOHAUS aus dem Verlag Springer Fachmedien München den Kongress.

Das Programm, die Referenten und eine Anmeldemöglichkeit sind im Internet abrufbar: http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/vdik-dat-finanzkongress.html

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Claudia Löhr, Sekretärin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(wl)