Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL Jahrestagung 2003: Logistikverband stellt Weichen für die Zukunft

(Bonn) - Nahezu 90 Vertreter aus der temperaturgeführten Logistik trafen sich anlässlich der diesjährigen Jahrestagung des VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. vom 12. bis 13. Juni 2003 in der Klassikerstadt Weimar.

Auf der Mitgliederversammlung erläuterte Jürgen Rohn, Präsident des VDKL, ausführlich die wirtschaftliche Situation in der temperaturgeführten Logistik.

Die Auslastung der Kühlhäuser in Deutschland lag mit 82,9 Prozent zwar unterhalb der Werte des Vorjahres. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen ist dies jedoch ein befriedigendes Ergebnis. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer seine Ausführungen zur Öffnung des Verbandes für Industrie- und Handelsunternehmen. In zahlreichen Themenfeldern bestehen hier große Gemeinsamkeiten. So handelt es sich bei der Einhaltung der Kühlkette zur Qualitätssicherung, der europäischen und nationalen Lebensmittelhygiene, aber auch im Energiemanagement sowie der Standardisierung von Prozessen um Kernthemen bei Handel, Industrie und Dienstleistern. Zukünftig will der Verband daher noch stärker alle Beteiligten der Kühlkette in das Verbandsangebot einbinden.

RA Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL, ging in seinen Ausführungen zu den zukünftigen Schwerpunkten der Verbandsarbeit ebenfalls auf diese Gemeinsamkeiten ein.

Die Stromeinkaufsgemeinschaft des Verbandes (VDKL-Strompool) hat sich seit der Liberalisierung der Energiemärkte im Jahr 1999 um mehr als das sechsfache vergrössert. Die derzeit gebündelte Strommenge beträgt weit über 650 Mio. kWh. Zunehmend kaufen auch TK-Hersteller über den Verbandspool ihren Strom ein. Zukünftig wird aufgrund des großen Abnahmevolumens der Verband für seine Mitglieder den Strom an der Strombörse einkaufen.

Mit großer Spannung wurde sodann auch die Wahl des neuen Vorstandes des VDKL erwartet. Erstmalig in der mehr als fünfzigjährigen Geschichte des Verbandes wurde ein In-dustrievertreter (Langnese-Iglo) zur Wahl vorgeschlagen.

Dass der neue Kurs des Vorstandes und der Geschäftsführung vollkommen richtig war, zeigte das Wahlergebnis. Mit überwältigender Mehrheit wird der gesamte neue Vorstand für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Gewählt wurden im einzelnen:

Jürgen Rohn, SFB Fleisch- und Kühlcentrale (Vorsitzender)
Klaus-Peter Jank, Langnese-Iglo
Thomas Lemmerholz, Kühlhaus Düsseldorf
Heinrich Peter Loos, Thermotraffic
Dr. Joachim Pfotenhauer,Thüringer Kühlhäuser
Stephan Regus, Bamberger Kühlhaus
Falko Thomas, Nordfrost / Frigoropa
Immo Wegner, AGRO Logistik
Rainer Wittenfeld, MUK Logistik

Auf der Nachmittagsveranstaltung erwartete die Mitglieder zwei praxisorientierte Vorträge zu hochaktuellen Themen:

Heinz-Peter Funke, Leitung Materialwirtschaft der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld, stellte die Bedeutung der VO (EG) 178/2002 zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln vor. In diesem Zusammenhang hat die Chargenverfolgung unter Einsatz des EAN-128 Transportetikettes eine wesentliche Bedeutung.

Über die praktische und sinnvolle Gestaltung von Logistikverträgen in der temperaturgeführten Logistik referierte sodann RA Folkert Baars aus Hamburg. Die schriftliche Einigung über die wesentlichen Absprachen und die zahlreichen Möglichkeiten der juristischen Absicherung in der Logistik verfolgten die Teilnehmer mit großer Aufmerksamkeit.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass der VDKL zu den modernen Verbänden gehört, die auf wirtschaftliche Entwicklungen und die Interessen der Mitglieder erfolgreich eingehen können.

Die Mitgliederzahlen des Verbandes steigen seit drei Jahren kontinuierlich im zweistelligen Prozentbereich. Der VDKL vertritt mittlerweile mehr als 140 Unternehmen mit 260 Betrieben aus dem Bereich der temperaturgeführten Lagerung, Distribution und Logistik.

Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: 0228/201660, Telefax: 0228/2016611