Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL veröffentlicht neuen Leitfaden für Kühlhäuser / Erstmals Übersicht über alle technischen Prüfungen

(Bonn) - Der VDKL hat einen Leitfaden für Prüfungen an technischen Anlagen von Kühlhäusern erarbeitet. Mit diesem Leitfaden gibt der VDKL die deutschlandweit erste Übersicht dieser Art heraus. Dem Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. gelang es Dank einer hochkarätig besetzten, engagierten Arbeitsgruppe sowie der Unterstützung von TÜV SÜD, diesen Leitfaden zu erstellen und zu veröffentlichen.

Erhältlich ist der Leitfaden im VDKL-Online-Shop gegen eine Schutzgebühr
von Euro 199,- zzgl. MwSt. und Porto.

Zum Hintergrund des Leitfadens:

Von der Kälteanlage bis zur Notdusche müssen Kühlhäuser und Kühlspeditionen ihre technischen Einrichtungen regelmäßig warten und überprüfen. Die Rechtsgrundlagen für diese Prüfungen sind mehr als umfangreich. Gleichzeitig kann es zu versicherungsrechtlichen oder sogar strafrechtlichen Folgen führen, wenn ein Prüfintervall versäumt wird und in der Folge ein Schaden entsteht.
Der neue VDKL-Leitfaden ist eine praxisgerechte Arbeitshilfe für Kühlhäuser. Er berücksichtigt alle wesentlichen gesetzlich erforderlichen Prüfungen. Darüber hinaus beinhaltet er aber auch empfohlene Wartungsmaßnahmen, die sich in der Kühlhauspraxis als technisch sinnvoll erwiesen haben.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Pressestelle Fränkische Str. 1, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(sy)