Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA: Kritik an Ceta und TTIP zeugt von Realitätsverweigerung

(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Verdi hat gemeinsam mit verschiedenen Gruppierungen unter dem Motto "Ceta und TTIP stoppen!" zu einer Großdemonstration aufgerufen.

Dazu erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: "Die Gegner von Ceta und TTIP weigern sich hartnäckig, die Realität wahrzunehmen. Denn aus dem Ceta-Vertragstext, der auch als Blaupause für TTIP gelten soll, geht eindeutig hervor, dass weder soziale noch ökologische Standards in Frage gestellt werden. Die beiden geplanten Abkommen sind allerdings auch nicht dazu da, neue weitreichende soziale oder ökologische Standards in den beteiligten Staaten zu implementieren. Was Ceta und TTIP dagegen in Aussicht stellen, sind mehr Wohlstand und mehr Arbeitsplatzsicherheit. Die Gewerkschaften sollten sich deshalb fragen, ob es tatsächlich im Interesse ihrer Mitglieder ist, wenn sie gemeinsam mit Freihandelsgegnern auf die Straße gehen."

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt mehr als 3.100 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit aktuell gut 1 Million Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 218 Milliarden Euro (2015) ist die Branche größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(sy)