Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA: "Vorschuss auf eine ungewisse Zukunft"

(Frankfurt am Main) - Zum Tarifabschluss in der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Weder durch die vergangene noch durch die aktuelle Lage unserer Industrie lassen sich die Lohnerhöhungen begründen, auf die sich die Tarifparteien verständigt haben. Sie sind deshalb ein Vorschuss auf eine ungewisse Zukunft. Gerade für unsere exportorientierten Unternehmen sind die Aussichten alles andere als rosig. Die Lohnerhöhungen tragen zur weiteren Verschärfung unserer Wettbewerbssituation bei.

Auf der anderen Seite erkennen wir an, dass der hohe Abschluss der Preis für die lange Laufzeit dieses Tarifabschlusses ist. Die Unternehmen bekommen damit Planungssicherheit für fast zwei Jahre. Die vorgesehenen Differenzierungsklauseln ermöglichen es den Betrieben zudem, die zusätzlichen Belastungen zu strecken. Wir fordern unsere Mitglieder auf, diese Möglichkeit zu nutzen."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter, Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(cl)