Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

VDZ organisiert Verlegerreise nach Indien / 1 Milliarde potentielle Leser / Über 5 Prozent Wachstum / Positives Investitionsklima

(Berlin) - Immer häufiger suchen deutsche Verlage nach Wachstumschancen im Ausland. Aus diesem Grund bietet der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger nach Russland und China jetzt mit Indien bereits seine dritte Verlegerreise an. Vom 1. bis 8. Oktober haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich ausführlich über Chancen und Risiken auf dem indischen Medienmarkt zu informieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche bei indischen Publikums- und Fachzeitschriftenverlagen, Druckereien, Verlagsdienstleistern, dem indischen Verlegerverband und der deutschen Botschaft, bei denen sich erste Kontakte zu potenziellen Partnern knüpfen lassen. Darüber hinaus vermitteln Experten von KPMG und Marktforschungsinstituten detaillierte Fakten und Know-how über den indischen Markt und bieten damit eine erste Entscheidungshilfe, ob ein Engagement Erfolg versprechend sein kann.

Mit über einer Milliarde Einwohnern, von denen 200 Millionen zur Mittelschicht und 20 Millionen zur sogenannten Business Class gehören, ist Indien nach China der zweitgrößte Wachstumsmarkt der Welt. Bei einer Wachstumsrate von durchschnittlich 5,5 Prozent könnte Indien nach Einschätzung der Deutschen Bank ab 2006 sogar noch schneller wachsen als der nordöstliche Nachbar. Besonders der Zeitschriftenmarkt gilt als unterentwickelt, obwohl die Rahmenbedingungen für ausländische Investoren gerade im Verlagswesen positiv sind. So verzeichnet der Werbemarkt parallel zum Bruttoinlandsprodukt seit Jahren ein stetes Wachstum. Die derzeitige Gesetzeslage ermöglicht ausländische Beteiligungen von bis zu 26 Prozent bei nachrichtlichen Presserzeugnissen und bis zu 74 Prozent bei technischen Fachzeitschriften. Darüber hinaus hat die Regierung gerade eine weitere Liberalisierung des Mediensektors beschlossen.

Zur Vorbereitung auf die Verlegerreise hat der VDZ ein kompaktes Dossier über den indischen Medienmarkt erstellt, das beim Verband kostenlos bezogen werden kann. Ansprechpartner beim VDZ für das Dossier und die Details zur Verlegerreise nach Indien ist Kai Helfritz, Tel: +49 (30) 72 62 98-117, E-Mail: k.helfritz@vdz.de. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Interessenten gebeten, sich bis spätestens 1. Juli anzumelden.

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) Stefan Michalk, Pressesprecher Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298-0, Telefax: 030/726298-103