Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VEA: Gasmarkt braucht dringend mehr Wettbewerb / Energie-Abnehmerverband unterstützt Verbot von Langzeitverträgen zwischen Ferngasversorgern und Stadtwerken

(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) fordert die konsequente Einschränkung von Langzeit-Lieferverträgen zwischen Gaslieferanten und Stadtwerken. Damit unterstützt der Verband die Ankündigung des Bundeskartellamtes, eine kurzfristige Einigung mit den Ferngasversorgern über entsprechende Verbote anzustreben. „Die letzten Tage haben überdeutlich gezeigt, wie dringend der deutsche Gasmarkt mehr Wettbewerb braucht“, so Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. „Wenn aber die Stadtwerke wie bisher im großen Stil langfristig an die Lieferanten gebunden werden, bleibt ein freier Markt eine Illusion – einfach weil es kaum etwas frei zu handeln gibt.“ Häufigere Vertragsverhandlungen und größere freie Gasmengen seien aber für fairere Konditionen unverzichtbar, so der Verbandsvorstand.

Das Bundeskartellamt hatte bereits Anfang 2005 vorgeschlagen, Verträge von mehr als zwei Jahren Laufzeit zu verbieten, wenn sie mehr als 80 Prozent des Gasbedarfs einer versorgten Region decken. Gleiches gilt für mehr eine als vierjährige Laufzeit, wenn die Abdeckung 50 Prozent übersteigt.

Dass die viel kritisierte Ölpreisbindung von Erdgas mit mehr Umsatz auf dem freien Markt an Bedeutung verlieren würde, sieht auch der VEA. Gleichwohl fordert Panitz weiterhin die Abschaffung: „Dieses Instrument verzerrt den Markt und muss nicht nur geschwächt, sondern eliminiert werden.“

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Manfred Panitz Zeißstr. 72, 30519 Hannover Telefon: 0511/98480, Telefax: 0511/9848-188