Pressemitteilung |

VIK Mitinitiator von Energieeffizienznetzwerk im Gießereibereich

(Berlin) - Der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft ist erstmals Mitinitiator eines Energieeffizienznetzwerks. Das Netzwerk wurde von der GIGA Energy GmbH über den VIK angemeldet und umfasst acht traditionsreiche Gießereien. Diese sind unter dem Dach der DIHAG Holding GmbH in einem leistungsstarken Unternehmensverbund zusammengeschlossen, um gemeinsam an neuen Marktlösungen zu arbeiten. Das Energieeffizienznetzwerk soll vor allem einen intensiven Erfahrungsaustausch zur Steigerung der unternehmensindividuellen Effizienz und Energiekostensenkungen ermöglichen. Die Giga Energy GmbH fungiert als Initiator, Moderator und zentraler Ansprechpartner.

"Für energiekostensensible Industrie- und Gewerbeunternehmen ist Energieeffizienz schon lange ein wichtiger Teil der Wettbewerbsstrategie", erklärt Barbara Minderjahn, Geschäftsführerin des VIK. "Vom gezielten Austausch mit anderen Unternehmen in Erfahrungsnetzwerken erhofft man sich nun die Identifizierung weiterer Energieeffizienzpotenziale. Wir sind froh, mit unserem Mitgliedsunternehmen GIGA Energy einen interessierten Träger bei der Gründung eines Energieeffizienznetzwerks gefunden zu haben."

Die Initiative reiht sich ein in die wachsende Zahl von Netzwerken, mit denen die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft gemeinsam das Thema Energieeffizienz nach vorne bringen möchten. Eine entsprechende Vereinbarung zur flächendeckenden Einführung von Energieeffizienznetzwerken wurde Ende 2014 mit Verbänden und Organisationen der Wirtschaft, unter anderem dem VIK, getroffen. Der VIK arbeitet derzeit an der Einführung weiterer Netzwerke zu verschiedensten Themen der Effizienzsteigerung, wie Wärme- und Kälteerzeugung, Dampf- und Stromspeicher oder Digitalisierungstechnologien.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Pressestelle Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430

(cl)