Pressemitteilung |

VIK-Strompreisindex für Dezember 2002

(Essen) - Der VIK–Strompreisindex für Mittelspannungskunden in der Industrie ist von 103,60 auf 103,34 gesunken. Der aktuelle Indexwert basiert auf den Großhandelspreisen der EEX im Monat November 2002 sowie den Netznutzungsentgelten der sechs Regelzonennetzbetreiber (Bewag, enviaM, HEW, E.ON-Süd, RWE und EnBW). Bei seit Mai 2002 konstanten Netznutzungsentgelten ist der Fall des Indices auf sinkende Großhandelspreise an der EEX zurückzuführen. Im November 2002 fielen die Futurepreise erstmalig seit März 2002.

Die durchschnittlichen Preise der Base-Produkte reduzierten sich an der EEX für die nächsten vier Quartale um 0,57 Prozent und für Peak-Produkte um 0,14 Prozent gegenüber Oktober. Für den Index bedeutet das eine Änderung von 0,25 Prozent. Seit dem Tiefpunkt des Indices im März 2002 ist dieser um 5,06 Prozent gestiegen.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430