Pressemitteilung |

VIK-Strompreisindex für Februar 2003

(Essen) - Anfang Februar 2003 ist der VIK–Strompreisindex für Mittelspannungskunden in der Industrie gegenüber dem Vormonat um 1,57 Prozent auf 102,62 Punkte gesunken. Seit Beginn der Berechnung des VIK-Strompreisindices im Januar 2002 ist dieser um 2,62 Prozent angestiegen, gegenüber dem Tiefpunkt des Indices im März 2002 liegt der Anstieg bei 4,3 Prozent.

Der aktuelle Rückgang des Index ist auf sinkende Großhandelspreise an der EEX sowie verminderte Netznutzungsentgelte zurückzuführen. Die Preise der kommenden vier Quartale sind im Januar sowohl für Base- als auch für Peakloadprodukte durchschnittlich um rund 0,8 Prozent gegenüber Dezember 2002 gesunken. Zudem sind die Netznutzungsentgelte der Bewag durchschnittlich um 5,9 Prozent, die der E.on-Bayern um 2,2 Prozent und die der enviaM durchschnittlich um 8,3 Prozent gesunken. Bei der EnBW hat sich die Netznutzung im Januar 2003 durchschnittlich um 4,3 Prozent verteuert.

Basis des VIK-Strompreisindex sind die Großhandelspreise der EEX sowie die Netznutzungsentgelte der sechs Regelzonennetzbetreiber (Bewag, enviaM, HEW, E.ON-Bayern, RWE und EnBW) im Monat Januar 2003. Für die Kunden im Verteilnetz der RWE-Net AG gelten ab Februar 2003 neue Netzentgelte. Diese Veränderung wird im März-Index berücksichtigt.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430